Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters besuchte das JaboG 33 in Büchel | v.l.n.r.: Pfarrhelfer Werner Konrad, Pastoralreferentin Elisabeth Hauröder, Weihbischof Jörg Michael Peters und Pater Bernhard Bornefeld während des Gottesdienstes | Büchel, 06.02.2007. Im Rahmen seiner bischöflichen Visitationsreise im Dekanat Karden-Martental besuchte Weihbischof Jörg Michael Peters vom Bistum Trier die Dienststelle des Katholischen Standortpfarrers Büchel beim Jagdbombergeschwader 33.
Pastoralreferentin Elisabeth Hauröder und Pfarrhelfer Werner Konrad hatten die Angehörigen des Geschwaders zum gemeinsamen Standortgottesdienst eingeladen. Weihbischof Peters übernahm die Leitung des Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Klaus von der Flüe, an dem auch Pater Bernhard Bornefeld, Standortpfarrer von Mayen und gleichzeitig Dienststellenleiter von Büchel, teilnahm.
In seiner Predigt ging Weihbischof Peters der Frage nach: "Worauf es ankommt ..." und hob hervor, dass es vor allem darum gehen sollte, wie Frère Rogé, der Gründer der Gemeinschaft von Taizé es formuliert hat, das vom Evangelium zu leben, was man verstanden hat. Er warnte vor zuviel Perfektionismus. Um als guter Christ leben zu können, müsse man nicht das ganze Evangelium im Blick haben und auch nicht alles verstanden haben. Wichtig ist, dem zu folgen und das zu tun, was man von Gottes Botschaft verstanden hat.
| Der Kommodore des Jagbombergeschwaders 33, Oberst Christoph Pliet (l.), überreicht Weihbischof Jörg Michael Peters die Geschwaderchronik | Der Einladung der Militärseelsorge zum Kirchenkaffee in der GHG folgten viele der Gottesdienstbesucher, gab es doch hier die Gelegenheit der persönlichen Begegnung und des Gesprächs. Nachdem der Kommodore Oberst Christoph Pliet, Weihbischof Peters im Standort offiziell begrüßte und ihm die Geschwaderchronik überreichte, nahm der Bischof die Gelegenheit wahr, sich für den sicher nicht immer einfachen Dienst der Soldaten zu bedanken.
| v.l.n.r.: Pfarrhelfer Werner Konrad, Bischofssekretär Uwe Sengelhoff, Pfarrhelferin Brigitte Warner Mayen, Pater Bernhard Bornefeld, Weihbischof Jörg Michael Peters, Kommodore des Jagdbombergeschwaders 33, Oberst Christoph Pliet, Pastoralreferentin Elisabeth Hauröder, Oberstabsfeldwebel Lothar Friedrich | Im Anschluss daran hatten Pastoralreferentin Hauröder und Oberst Pliet den Weihbischof zu einer Geschwaderrundfahrt eingeladen. Interessiert verfolgte er die Führung in der Werft und den Besuch im Tower. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Flugsimulators, hier ergriff er gern die Gelegenheit in den Simulator einzusteigen und sich selbst im Cockpit zu versuchen, war dies doch für ihn eine ganz neue Erfahrung.
Weihbischof Peters bedankte sich am Ende des Besuches bei Herrn Oberst Pliet und Frau Pastoralreferentin Hauröder, die diesen Tag in Büchel für ihn zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.
Text: Elisabeth Hauröder, Pastoralreferentin
Fotos: Markus Kroth, Bildstelle Jagdbombergeschwader 33, Büchel
|