Neuanfang für Militärseelsorge

Evangelischer und katholischer Standortpfarrer nehmen Arbeit auf

Seedorf (lh), 17.03.2007. "Dies ist ein besonderer Tag", sagte Militärdekan Armin Wenzel: Mit einem feierlichen Gottesdienst im Kinosaal der Kaserne Seedorf ist Militärpfarrer Uwe Kolesch am Donnerstag in sein neues Amt als evangelischer Standortpfarrer Seedorf eingeführt worden. Sein Amtskollege Georg Pützer ist zugleich als katholischer Standortpfarrer vorgestellt worden. Der Leiter des Dekanats Kiel bezeichnete das Ereignis als "Neuanfang der Militärseelsorge in Seedorf". Dieser Dienst stehe allen Soldatinnen und Soldaten sowie den Zivilangestellten zur Verfügung. Uwe Kolesch habe seinen Dienst vor vier Jahren am Standort Lingen begonnen. "Damals hieß es, er sei struktursicher". Ein Jahr später war alles anders. Ebenso wie viele Soldaten musste er sich im Zuge der Transformation der Bundeswehr von heute auf morgen auf eine neue Situation einstellen. Der neue Standortpfarrer habe Einsatzerfahrung in Kabul (Afghanistan) und lege Schwerpunkte seines lebenskundlichen Unterrichts auf die Bereiche Tod, Verwundung und Geiselhaft. "Er hat sich zum Fachmann im Bereich der Notfallseelsorge entwickelt." Der Redner bezeichnete den Standortpfarrer Uwe Kolesch als jemanden, "der den Überblick behält, wenn es mal drunter und drüber geht". In seiner Predigt appellierte der in sein Amt eingeführte Seelsorger, auf einander zu achten, sich in der hektischen Welt Pausen zu gönnen und vor allem ein "menschliches Maß" zu finden - den Blick nach vorn gerichtet, wie früher beim Pflügen hinter dem Pferd. "Man braucht einen klaren Orientierungspunkt, sonst wird die Furche krumm und schief." Es gehe um den Menschen, betonte er, sowohl in Seedorf als auch bei Einsätzen der Bundeswehr im Ausland. Mit dem Blick auf den Menschen sei "der vor uns liegende Acker zu bestellen". Standortpfarrer Uwe Kolesch: "Gebe Gott, dass auf diesem Acker viel Gutes wächst."

Der Katholische Leitende Militärdekan Heinz Peter Miebach stellte sodann den katholischen Militärpfarrer Georg Pützer vor, der zuvor am Standort Oldenburg tätig gewesen sei (siehe auch nebenstehenden Bericht). Und er betonte: Militärseelsorger zu sein bedeute Menschen zu mögen. Der Dekan stellte außerdem die neue katholische Pfarrhelferin in Seedorf, Raffaela Cambio, vor. Der evangelische Militärdekan Armin Wenzel stellte seinerseits die evangelische Pfarrhelferin Dagmar Coers vor und betonte: "Herzlich willkommen im Team." Zugleich wurde im Rahmen des Gottesdienstes der bisherige Pfarrhelfer von Pfarrer Georg Pützer, Rudolf Brinkmann, verabschiedet. Ebenso wie Gemeindereferent Martin Kröger. An der Zeremonie im Kinosaal der Kaserne nahmen nicht nur zahlreiche Soldatinnen und Soldaten sowie einige Zivilangestellte teil, sondern auch kirchliche und politische Ehrengäste aus der Region.

Quelle:
Zevener Zeitung vom 17. 03.2007
www.zevener-zeitung.de

zurück   oben