Soldaten feiern Ostersonntag in der Kathedrale von Prizren

Generalität mit Soldatinnen und Soldaten beim Ostergottesdienst in Prizren
Prizren/Kosovo, 10.04.2007. Militärpfarrer Klaus-Peter Lehner hat die Soldaten des 16. Deutschen Einsatzkontingentes zum Ostergottesdienst in die Kathedrale von Prizren eingeladen. Gemeinsam mit dem örtlichen Bischof Dode Gjergji zelebrierte er die österliche Liturgie, in der er den Hauptgefreiten Robin Benedikt End aus Mittenwald taufte.

Der Bischof spendete das Sakrament der Firmung. Ferner betonte der Ortsordinarius in seiner Predigt, dass die vielen Soldaten mit ihrem Feiern in der Kathedrale eine große Verbundenheit zur Katholischen Kirche und zur Bevölkerung des Kosovo zeigen. "Der soldatische Dienst ist ein Dienst am Frieden in unserem Land - es ist ein zutiefst österlicher Auftrag, den Sie bei uns erfüllen! Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen!"

Nach dem feierlichen Gottesdienst lud der Bischof die 200 Soldaten ins Bischofshaus zum traditionellen Raki ein. Unter ihnen befanden sich auch General Roland Kather und General Erich Pfeffer, die der Einladung ihres Theatre Chaplain gerne folgten und zeigten sich begeistert von der musikalischen Umrahmung. Ein Soldatenchor und eine Bläsergruppe sangen und spielten österliche Lieder gemeinsam mit dem örtlichen Chor der Kathedrale.

Viele Soldaten waren sich einig, wenn sie von einem herausragendem Ereignis in ihrem Einsatz sprachen. Ein Erlebnis, das sie stärkt die schwierigen Aufgaben im Einsatzland zu meistern.

zurück   oben

Weitere Bilder
Konzelebration am Altar
Der Hauptgefreite Robin Benedikt End wird von Militärpfarrer Klaus-Peter Lehner getauft
Orts-Bischof Dode Gjergji spendet das Sakrament der Hl. Firmung
Militärpfarrer Lehner mit Täufling und dessen Taufpaten
Gespräch mit dem Bischof
zurück   oben