Politikergespräch mit Staatssekretärin Karin Kortmann | von links: Militärgeneralvikar Walter Wakenhut; Karin Kortmann (MdB), Parlamentarische Staatssekretärin; Oberstleutnant Rufin Mellentin als Moderator | Berlin, 25.05.2007. Die Gemeinschaft Katholischer Soldaten und das Katholische Militärbischofsamt hatten am 24. Mai 2007 zum Politikergespräch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Karin Kortmann, als Referentin zum Thema "Zivil-Militärische Kooperation " eingeladen.
Im Haus des Katholischen Militärbischofs in Berlin kam es zu einem lebhaften Austausch zwischen der Staatssekretärin und den interessierten Teilnehmern.
Aufgrund der aktuellen Situation des Mordanschlags auf deutsche Soldaten in Kunduz berichtete Frau Kortmann über die Lage in Afghanistan. Sie lobte die gute und qualifizierte Arbeit der Soldatinnen und Soldaten in diesem Einsatzgebiet. Sie erhoffe sich noch eine stärkere Verzahnung zwischen Bundeswehr und zivilen Aufbauhelfern, sagte die engagiete Politikerin. Auf keinen Fall dürfe sich die Bundeswehr aus diesem Land zurückziehen.
Die Bevölkerung habe all ihre Hoffnung zur Befreiung ihres Landes und zur Selbstbestimmung auf die ISAF Soldaten gesetzt.
Text und Fotos:
Marlene Beyel
Leiterin der Pressestelle
Katholisches Militärbischofsamt Berlin Weitere Bilder |