Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge für Christa Reichard

Militärbischof Dr. Walter Mixa überreicht Christa Reichard die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge
Augsburg, 08.06.2007. Als Zeichen der Anerkennung ihrer Verdienste verlieh Militärbischof Dr. Walter Mixa der Vorsitzenden der „Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung“ (KAS), Christa Reichard, die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge. Die Würdigung erfolgte am Freitag, 08. Juni 2007 im Bischofshaus in Augsburg.

Dr. Mixa hob Frau Reichards sehr enge Verbundenheit mit der Katholischen Militärseelsorge hervor, sowohl in ihrer vierjährigen Funktion als Vorsitzende der KAS, als auch während ihrer parlamentarischen Tätigkeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestages und als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss. Frau Reichard habe sich mit hohem Engagement für die Betreuung der Soldatinnen und Soldaten und ihrer Familien, insbesondere, die von den internationalen Einsätzen der Bundeswehr betroffen waren, eingesetzt.

Bei den großen Veranstaltungen der Katholischen Militärseelsorge, wie der Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes, Katholikentagen sowie bei Tagungen der ehrenamtlichen Betreuungsorganisationen, habe sie „ihre Frau gestanden“ und Präsenz gezeigt. Sie habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass ihr christlicher Glaube Motivation für ihr Handeln ist, so der Militärbischof. Aus tiefer innerer Überzeugung lebe sie den christlichen Glauben vor und stehe für die Anliegen der katholischen Kirche.

Christa Reichard wurde 1955 in Dresden geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach ihrer schulischen Ausbildung machte sie ein Studium zur Diplomingenieurin für Informationsverarbeitung bzw. zur Entwicklungsingenieurin im Starkstromanlagenbau.

Beyel
Leiterin der Pressestelle

zurück   oben