Abschied von den Mallersdorfer Schwestern

Verabschiedung der Mallersdorfer Schwestern, Sr. Marita Hobmaier (r.) und Sr. Veronia Aigner aus dem Gästehaus des Katholischen Militärbischofs in Berlin
Berlin, 11.07.2007. Schwester Marita Hobmaier und Schwester Veronia Aigner, beide 70 Jahre alt, gehen wieder in ihre bayerische Heimat zurück.

Am 02. Juli 2007 verabschiedete Militärbischof Dr. Walter Mixa die beiden Klosterfrauen der Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der heiligen Familie zu Mallersdorf in seiner Kurie in Berlin mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang. Er würdigte die Verdienste der beiden Ordensfrauen, die fünfeinhalb Jahre im Gästehaus des Militärbischofs gewirkt haben; Schwester Marita als Leiterin und Schwester Veronia bei der Mithilfe in der Hauswirtschaft.

Ihr unermüdlicher Fleiß, ihre Selbstlosigkeit aber auch letztendlich ihre Disziplin habe dem Berliner Haus einen bestimmten Charakter verliehen und zum Wohl der Gäste entschieden beigetragen, so Bischof Mixa.

Dem Dank des Bischofs schloß sich Militärgeneralvikar Walter Wakenhut an. Es sei schwer, die Lücke zu schließen, die beide hinterlassen werden, sagte Wakenhut. Vieles sei von den Schwestern zur Ehre Gottes getan worden, und nicht selbstverständlich. Er wünschte beiden in ihrer neuen alten Heimat Gottes Segen.

Schwester Marita geht nach Bad Wörrishofen und Schwester Veronia zurück ins Mutterhaus nach Mallersdorf.

Text: Marlene Beyel
Fotos: Halina Kluge

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1   Bilderstrecke Format 2

Weitere Bilder
Feierlicher Gottesdienst mit Militärbischof Dr. Mixa
Militärbischof Dr. Mixa bedankt sich für die Arbeit in der Kurie
Verabschiedung der Schwestern. Sr. Marita Hobmaier beim Empfang
Verabschiedung der Schwestern. Grußwort des Militärgeneralvikars Walter Wakenhut
Dankesworte des Katholischen Militärbischofs Dr. Walter Mixa an Schwester Marita, scheidende Leiterin des Gästehauses
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1   Bilderstrecke Format 2