Justitiar Walter Reinartz im Katholischen Militärbischofsamt verabschiedet | | Berlin, 31.08.2007. Walter Reinartz, Leitender Regierungsdirektor und Justitiar im Katholischen Militärbischofsamt, geht in den Ruhestand. Am Freitag, 31. August 2007, an seinem 65. Geburtstag, feierte er im Katholischen Militärbischofsamt seinen Abschied aus dem aktiven Bundesdienst. Reinartz leitete seit 1993 die juristischen Angelegenheiten im Militärbischofsamt als dessen Justitiar. Bei der Verlegung des Sitzes der Kurie des Katholischen Militärbischofs von Bonn nach Berlin, wirkte er entscheidend mit.
Reinartz studierte an der Juristischen Fakultät der Universität Köln, 1971 legte er seine zweite juristische Staatsprüfung ab. Seine erste Arbeitsstelle führte ihn in die Wehrverwaltung des Bundes. Nach sechs Jahren wechselte er in das Bundesministerium der Verteidigung, in die damalige Sozialabteilung II (4) und widmete sich den sozialrechtlichen Fragen der Wehrpflichtigen. Reinartz hatte weitere ministerielle Verwendungen im Haushalts-, Organisations- und Personalwesen.
Walter Reinartz ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und vierfacher Großvater. Die drei Enkelsöhne und die Enkeltochter werden ihm die Rückkehr an den Rhein und den Abschied von Berlin leichter machen.
Text und Fotos: Marlene Beyel
Leiterin der Pressestelle
Katholisches Militärbischofsamt Weitere Bilder |