Militärgeneralvikar Wakenhut zum Apostolischen Protonotar ernannt

65. Geburtstag von Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut wird an seinem 65. Geburtstag zum Apostolischen Protonotar ernannt. Die Urkunde wird überreicht von Militärbischof Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg
Berlin, den 17.09.2007. Papst Benedikt XVI. hat Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut zum Apostolischen Protonotar ernannt. Überreicht wurde ihm die Urkunde von Militärbischof Dr. Walter Mixa im Pontifikalamt in der Standortkirche St. Louis, in der Julius-Leber-Kaserne, Berlin, anlässlich des 65. Geburtstages von Prälat Wakenhut, am Montag, 17. September 2007.
Der Ehrenprälatentitel ist die höchste päpstliche Auszeichnung an Priester.
In Anwesenheit vieler Geburtstagsgratulanten dankte der Militärbischof seinem Generalvikar für die ausgezeichnete Arbeit im Dienst der Militärseelsorge und für das gute vertrauensvolle Mitein-ander.

Wakenhut, Priester des Bistums Passau, ist seit 21 Jahren in der Katholischen Militärseelsorge. 1986 übernahm er als Dekan für das Dekanat Regen zusätzlich die Aufgaben des katholischen Standortpfarrers im Nebenamt für Regen. 1989 wurde er zum hauptamtlichen Militärgeistlichen für den Seelsorgebezirk Hamburg eingestellt. Zu diesem Bezirk gehört die Führungsakademie der Bundeswehr. 1993 wurde Militärdekan Wakenhut als Leiter des Personalreferates und Stellvertre-ter des Militärgeneralvikars im Katholischen Militärbischofsamt nach Bonn versetzt.
1995 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Monsignore und zwei Jahre später zum Prälaten.
Von 1997 bis 2000 war Wakenhut Katholischer Wehrbereichsdekan in München.
Am 31. Oktober 2000 berief ihn Militärbischof Mixa zu seinem Generalvikar nach Berlin. Am glei-chen Tag erfolgte die staatliche Ernennung zum Militärgeneralvikar.

Beyel
Leiterin der Pressestelle


Foto: Frank Eggen

zurück   oben