WertediskussionAugsburg-Leitershofen, 19.09.2007. In seinem kurzem Statement zur Katholischen Militärseelsorge ging Militärgeneralvikar Walter Wakenhut während der 47. Woche der Begegnung in Augsburg-Leiterhofen auf die gegenwärtige gesellschaftliche Wertediskussion ein.
Er forderte die katholischen Soldaten auf zu hinterfragen, welche Werte sie in ihrem Beruf vertreten und glaubwürdig weiter geben können. Der Generalvikar betonte, dass die Militärseelsorge und die sie begründenden Rechtsgrundlagen dazu einen geeigneten Rahmen bieten würden, den es allerdings personell und ideell zu füllen gelte.
In diesem Zusammenhang sei auch die Neuordnung der Militärseelsorge auf allen Ebenen zu betrachten. Nur so könne die Militärseelsorge auch den großen Herausforderungen der seelsorgerlichen Begleitung, der Familienpastoral und der Wertevermittlung im Lebenskundlichen Unterricht gerecht werden.
Mit einem Appell an alle Tagungsteilnehmer bestärkte MGV Wakenhut das Engagement der ehrenamtlichen Laien in der Militärseelsorge.
Beyel
Leiterin der Pressestelle |