Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung gratuliert Prälat Walter Wakenhut zur Ernennung zum Apostolischen Protonotar

Pressemitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung

Berlin, 27.09.2007. Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung hat dem Militärgeneralvikar und Leiter des Katholischen Militärbischofsamtes, Prälat Walter Wakenhut, seine Glückwünsche zur Ernennung zum Apostolischen Protonotar durch Papst Benedikt XVI. übermittelt. Der Ehrenprälatentitel ist die höchste päpstliche Auszeichnung an Priester.

Minister Dr. Jung dankte Prälat Wakenhut für sein außerordentliches Engagement und großes Feingefühl, mit denen er sich seit vielen Jahren für die Belange und Sorgen der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr einsetzt. Besonders im Lichte der gestiegenen Zahl der Auslandseinsätze benötigten die Soldatinnen und Soldaten festen Halt und Orientierung, unterstrich Verteidigungsminister Dr. Jung. Sein besonderer Dank und seine Anerkennung gilt der Militärseelsorge, die den Soldaten hilft, mit ihren Sorgen und Nöten umzugehen und Ängste zu bewältigen.

Prälat Walter Wakenhut trat 1989 hauptamtlich in die Katholische Militärseelsorge ein. Zuvor hatte er als Priester des Bistums Passau bereits als nebenamtlicher Standortpfarrer in Regen Erfahrungen in der Militärseelsorge gesammelt. Seit November 2000 ist Prälat Wakenhut Militärgeneralvikar und Leiter des Katholischen Militärbischofsamtes in Berlin.

zurück   oben