Einsatzbezogene Basisausbildung

"Ausflug" auf die Reiteralpe.
München, 05.10.2007. Damit sich die "Seelsorger in Uniform" im militärischen Umfeld sicher bewegen und nicht zur Gefahr für sich und andere Menschen werden, müssen sich neu eingestellte Militärseelsorger einer speziellen Grundausbildung unterziehen.

Zu diesem Zweck fand nun zum wiederholten Mal an Sanitätsakademie der Bundeswehr in München ein Lehrgang statt, durch den katholische Militärseelsorger allgemeinmilitärische Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben konnten, um den besonderen Anforderungen bei der künftigen seelsorgerlichen Begleitung von Auslandseinsätzen gerecht zu werden.

In diesem Jahr absolvierten die Pastoralreferentin Angela Reusch, Lechfeld, der Pastoralreferent Franz Eisend, Erfurt, sowie die Militärpfarrer Thomas Funke, Delmenhorst, Roman Johannsen, Hagenow, Steffen Karas, Schönewalde, Markus Ramisch, Mühlhausen und Martin Roth, Kaufbeuren erfolgreich diesen fordernden und interessanten Ausbildungsgang.

Der Ausbildungsabschnitt "Leben im Felde", wurde für alle Teilnehmer zu einer ungewohnten Herausforderung, da er auf besonderen Wunsch der Lehrgangsleitung auf dem Gebirgsübungsplatz Reiteralpe bei Bad Reichenhall angesetzt worden war. Obwohl tausend Höhenmeter bei herbstlichem Dauernieselregen im Gepäckmarsch zu bewältigen waren, erreichten alle Teilnehmer mit Ihren Ausbildern Oberstleutnant Romeis, Hauptmann Küss und Hauptfeldwebel Mielke das Ziel dieser Strapaze wohlbehalten.

Text: Joachim Simon
Fotos: Franz Eisend

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1   Bilderstrecke Format 2

Weitere Bilder
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1   Bilderstrecke Format 2