Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan: Seelsorge und Politik

Podiumsdiskussion mit Militärdekan Ottersbach, Köln, in Berlin

Auf dem Podium (v.l.) Dr. Rupert Neudeck, Militärdekan Gregor Ottersbach, die Autorin Susanne Koelbl
Berlin, 08.01.2008. Militärdekan Gregor Ottersbach vom Katholischen Militärpfarramt Köln I, Moderator des Priesterrats und erst im November 2007 von seiner fünften Auslandsbegleitung aus Kabul zurückgekehrt, nahm im Januar die Gelegenheit war, von seinen Erfahrungen zusammen mit den Soldaten im ISAF-Einsatz zu berichten. Bei einer gemeinsamen Podiumsdiskussion des Katholischen Militärbischofsamts und der Katholischen Akademie in Berlin, die vom Mitveranstalter Inforadio/rbb aufgezeichnet und zweimal gesendet wurde, stellte er sich den Fragen von Radiomoderator Alfred Eichhorn.

Unter dem Buchtitel „Geliebtes, dunkles Land“ hatte zuvor die SPIEGEL-Korrespondentin Susanne Koelbl mit zahlreichen Fotos ihre Eindrücke geschildert. Weiterer Diskutant war der Afghanistan-Kenner Dr. Rupert Neudeck.

Jörg Volpers

zurück   oben

Weitere Bilder
Das Buch, das dem Bildvortrag und der Diskussion den Titel gab: „Geliebtes, dunkles Land. Zur Lage in Afghanistan“
zurück   oben