Andachtsraum in der Oberpfalzkaserne geweiht

Pfreimd, 02.01.2008. Andachtsraum in der Oberpfalzkaserne geweiht

"Wie kann es eigentlich sein, dass es in einer tiefchristlichen Gegend wie der Oberpfalz eine Kaserne gibt, die keine Kapelle oder Ähnliches besitzt?"

Diese Frage stellte Anfang des Jahres 2007 der Standortfeldwebel der Oberpfalzkaserne in Pfreimd, Stabsfeldwebel Manfred Lindhof, dem Pastoralreferenten beim Katholischen Standortpfarrer Weiden (Oberpfalz), Helmut Brandl. Mit Zustimmung des Standortältesten, Oberstleutnant Andreas Nehring, war schnell beschlossen: Wir brauchen hier eine kleine Kapelle!

Noch Ende 2007 war es soweit: Durch den Leitenden Militärdekan des Katholischen Militärdekanats München, den gebürtigen Pfreimder Monsignore Reinhold Bartmann, wurde im Beisein vieler kirchlicher und weltlicher Ehrengäste sowie einer großen Zahl von Soldaten und Zivilbediensteten der "Raum der Begegnung" offiziell geweiht.

Damit haben die Pfreimder Soldaten, aber auch die Zivilbediensteten jetzt die Möglichkeit, "wenigstens für ein paar Minuten still zu werden, ihr Herz auszuschütten, auch klagen zu können, zu bitten oder auch nur Dank zu sagen", wie es Militärdekan Bartmann in seiner Predigt ausdrückte. Weiterhin brachte er seine große Freude zum Ausdruck, dass die Initiative von den Soldaten und Zivilbediensteten selbst ausging. Diese hatten in sehr viel Eigenleistung, mit Unterstützung von Gönnern und ohne große Kosten, diesen Begegnungsraum geschaffen. Die Gestaltung des Andachtsraumes war durch die Grotte des Wallfahrtsortes Lourdes, der in diesem Jahr mehrere Jubiläen begeht, inspiriert worden.

Die Kapelle steht ab sofort allen Soldaten täglich rund um die Uhr zur Verfügung und wird darüber hinaus zukünftig auch für die Standortgottesdienste der katholischen und evangelischen Militärseelsorge genutzt.

Manfred Lindhof

zurück   oben