"Sternsinger für die eine Welt - 50. Aktion Dreikönigssingen 2008"

Sternsinger von St. Barbara besuchten Kasernen und Soldatenfamilien rund um Idar-Oberstein

Sternsinger der Militärgemeinde St. Barbara Dominik Kämmerer, Julian Walkenhorst und Christian Köhn beim Besuch des Generals. Hintere Reihe v. l.: Gerhard Welch (Kraftfahrer), Pfarrhelfer Manfred Köhn, Brigadegeneral Heinrich Fischer (General der Artillerietruppe und Kommandeur der Artillerieschule), Stabsunteroffizier Torsten Wahl.
Idar-Oberstein, 01.02.2008. Die Sternsingeraktion wurde auch in diesem Jahr wieder von der Pfarrgemeinschaft St. Barbara und St. Peter und Paul und der katholischen Militärseelsorge im Seelsorgebezirk Idar-Oberstein unterstützt.
Unter der Leitung von Gemeindereferentin Mirjam Pellenz-Stürmer führten Pfarrhelfer Manfred Köhn und Stabsunteroffizier Torsten Wahl von der Truppenübungsplatzkommandantur Baumholder mit Mädchen und Jungen die Aktion im Seelsorgebezirk Idar-Oberstein durch. Unter dem Leitwort: "Sternsinger für die eine Welt - 50. Aktion Dreikönigssingen 2008" zogen sie an zwei Tagen durch die Straßen und Kasernen und brachten im Bereich Idar-Oberstein (Idar-Oberstein, Niederbrombach, Rötsweiler-Nockenthal, Mackenrodt, Kirschweiler, Birkenfeld, Erbeskopf und Baumholder) den Segen von Haus zu Haus. Insgesamt wurden über 100 Kilometer zurückgelegt, teilweise bei strömendem Regen.

Mit Kreide schrieben die Sternsingerinnen und Sternsinger nach altem Brauch den Segen über die Türen: 20*C+M+B*08 Das bedeutet: "Christus Mansionem Benedicat." ("Christus segne dieses Haus.") Die Sammlung erbrachte allein aus der katholischen Militärseelsorge gut 500 Euro Hierzu trug auch der Standortgottesdienst für die Soldaten im Januar in der Garnisonskirche St. Barbara bei.

Insgesamt wurde, zusammen mit dem Betrag aus den Kasernen, eine stolze Summe von fast 5000 Euro für das Kindermissionswerk und seine Anliegen gespendet!

Manfred Köhn

Foto: FMZ Artillerieschule

zurück   oben