Pfarrhelfer-Konferenz beendet

Berlin, 08.03.2008. Die "Pfarrhelfer-Konferenz", die 51. Fortbildungstagung der Pfarrhelfer/-innen und Amtsinspektoren in der Katholischen Militärseelsorge, die vom 3.-7. März 2008 in Erkner statt fand, ist beendet.

Mit dem Reisesegen durch Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut endete am Freitag, 7. März, in Erkner bei Berlin die diesjährige Zusammenkunft von rund 90 Mitarbeitern der Militärseelsorge.

Über die Eröffnung durch Militärbischof Dr. Walter Mixa und einzelne Workshops, die den Kern dieser Fortbildung darstellten, wird in anderen Beiträgen berichtet.

In der Mitte der Woche nutzten die Teilnehmer die räumliche Nähe des brandenburgischen Ortes zur Bundeshauptstadt zu vielfältigen Aktivitäten in Berlin. Am Beginn stand die Begegnung mit Mitarbeiter/-innen der Kurie des Katholischen Militärbischofs im Katholischen Militärbischofsamt (KMBA) an der Spree. Neben einem Gespräch der Sprecher der Dienstaufsichtsbereiche mit dem Militärgeneralvikar standen diverse Führungen auf dem Programm: Sowohl durch das historische Gebäude mit Büros, der St. Michael-Kapelle und der Dauerausstellung zur Geschichte der Militärseelsorge als auch durch das nahe gelegene Reichstagsgebäude mit Besuch einer Bundestagssitzung und der Glaskuppel. Anschließend kam auch die Kultur in verschiedenen Gruppen nicht zu kurz.

Nach weiteren Workshops schloss am Donnerstag das Tagungsprogramm mit einem aktuellen Überblick zur Personalsituation in der Bundeswehrverwaltung durch Oberamtsrat Hans-Jürgen Sassenberg aus dem Bundesministerium der Verteidigung. Wie bei den anderen Mitwirkenden bedankte sich auch bei ihm der Leiter dieser Pfarrhelfer-Konferenz, Lothar Bendel, Referatsleiter II im KMBA.

Text und Fotos: Jörg Volpers

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben