Familienwochenende im Westerwald

Die Teilnehmer des Familienwochenendes in Hübingen
Hübingen, 30.04.2008. "Homöopathische Medizin und Einführung in die Praxis des Yoga" lautete das Thema des Familienwochenendes vom 25.4. bis 27.4.2008. 18 Familien mit insgesamt 70 Teilnehmern folgten der Einladung in das Familienferiendorf Hübingen bei Montabaur.

Nach der Begrüßung durch das Team des Katholischen Militärpfarramtes Diez, Pastoralreferent Klaus Spreckelmeier und Pfarrhelfer Christian Törner, lernten sich die Familien erst einmal näher kennen. Nach der spielerischen Vorstellungsrunde wusste man etwas mehr von den anderen Teilnehmern dieses Wochenendes.

Für die Gesprächsrunde am Samstag mit den Erwachsenen über Homöopathie war die Heilpraktikerin Ulrike Müller aus Limburg gewonnen worden. Sie gab eine Einführung in die Geschichte, Entstehung und Anwendung der Homöopathie - im Anschluss fand eine rege Diskussion statt. Hier zeigte sich, dass der eine oder andere Teilnehmer thematisch schon "gut im Saft" stand. Nach dem Mittagessen erfolgte dann eine Einführung in die Praxis des Yoga durch Frau Müller.

Durch das Betreuerteam wurde den Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Programm angeboten. Neben den Bastelangeboten, wie Herstellen eines Traumfängers und Ausschneiden einer Schmetterlings-Blumenvase, wurde auch ein Bilderrahmen verschönert, der dann mit Familienbildern gefüllt wurde. Auch die körperliche Bewegung kam auf dem Bolzplatz, beim Tischtennis und bei gemeinsamen Spielen nicht zu kurz.

Am Sonntagmorgen feierten die Familien einen Gottesdienst in der Hauskapelle des Familienferiendorfes, der gemeinsam von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorbereitet und mitgestaltet wurde.

Nach dem Reisesegen und dem gemeinsamen Mittagessen fuhren alle Familien mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Text und Foto: Oswald Steines

zurück   oben