Arbeitskonferenz beim Katholischen Militärdekanat München

Podium mit der Leitung der Arbeitskonferenz (von links): Pastoralreferentin Angela Reusch (Lagerlechfeld), Corrina Büttner (KLMD München, Organisation), Hauptmann Peter Mientus (Moderator), Militärdekan Reinhold Bartmann, Christiane Witsch (Stellv. Moderatorin)
Rastatt, 29. 04.2008. Zu ihrer Arbeitskonferenz I/2008 im Katholischen Militärdekanat München trafen sich 39 Delegierte mit ihren Familienangehörigen aus 20 Standorten in Bayern und Baden-Württemberg im Bistumshaus St. Bernhard in Rastatt.

Unter der Leitung des Katholischen Leitenden Militärdekan München, Monsignore Reinhold Bartmann und moderiert durch Hauptmann Peter Mientus und Christiane Witsch hatten die Teilnehmer eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen.

Referat und Aussprache zum Thema "Tod und Verwundung": Pastoralreferent Thomas Stephan (Mitte) mit MD Bartmann und Hauptmann Peter Mientus
Im Bildungsteil referierte Pastoralreferent Thomas Stephan aus Bruchsal in einem sehr interaktiven gestalteten Vortrag zum Thema "Tod und Verwundung".

Die Delegierten aus den Seelsorgebezirksräten befassten sich ausführlich mit der Vorbereitung der Zentralen Versammlung (ZV), die im September in Potsdam stattfinden wird.

Während dessen führten die Delegierten der Gemeinschaft der Kath. Soldaten (GKS) ihre Bereichskonferenz durch.

Beim Tag der "offenen Tür" in der WTD 61 in Manching (Ingolstadt) sammelten Seelsorgebezirksrat und GKS für das Projekt Nachbarschaftshilfe in Loyala. Bei der Übergabe der Spende von 500,-- € (von links): Hptm Christoph Hasholzner (SBR), OStFw Hardl Büttel (GKS), StFw a.D. Werner Ermler, Hptm Peter Mientus (Moderator)
Aus beiden "Säulen" des Laienapostolats im Militärdekanat wurden auch die Delegierten für diese ZV gewählt.

Die traditionelle Kollekte der Arbeitskonferenz war auch dieses Mal wieder für das Projekt der Nachbarschaftshilfe in Loyola bestimmt. Die Kollekte konnte ergänzt werden durch eine Sonderspende von 500,-- €, die durch den Seelsorgebezirksrat und den GKS-Kreis Ingolstadt beim Tag der "offenen Tür" in Manching gesammelt wurde.

Die Arbeitskonferenz schloss wie immer mit dem Familiengottesdienst am Sonntag.

Albert Goll

zurück   oben