Kompanie mit "Gottes Segen" auf dem Truppenübungsplatz | Militärdekan Stahlhacke beim Feldgottesdienst auf dem Truppenübungsplatz | Münster, Mai 2008. Die 5. Kompanie des Logistikbataillons 3 befand sich vor Kurzem zur Vertiefung der allgemein-militärischen Ausbildung auf dem Truppenübungsplatz Munster-Süd in der Lüneburger Heide. Wie es auch im militärischen Alltag allgemein üblich ist, wurde am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein im Truppenlager Trauen ein Feldgottesdienst angeboten. Dieser wurde durch Kompaniefeldwebel Steffen Rode organisiert und planerisch vorbereitet.
Militärdekan Stahlhacke (Militärpfarramt Munster) zelebrierte den Feldgottesdienst zum Thema Angst, Traurigkeit, Einsamkeit, Ehrgeiz und Stress und Schuld. Mit Hilfe von Steinen und Rosen verdeutlichte und verinnerlichte Militärdekan Stahlhacke sehr eindrucksvoll für jeden Soldaten die einzelnen Themen und jeder einzelne Teilnehmer nahm für sich aus seiner Predigt das für ihn Wichtige auf den Weg.
Fünfzig Soldaten nahmen an diesem Gottesdienst teil und im Anschluss wurde noch der sogenannte "Kirchencocktail" bereitgestellt und es wurde die Gelegenheit genutzt, mit dem Militärdekan noch das eine oder andere Wort zu wechseln. Er zeigte sich sehr interessiert an den Themen der Ausbildung, die durch die Soldaten bis zu diesem Tage absolviert wurden. Militärdekan Stahlhacke berichtete auch aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz gerade aus seinem letzten Einsatz in Afghanistan, aus dem er im März erst zurückgekehrt ist. Diese Gesprächsrunde zeigte, wie wichtig es ist, dass die Zusammenarbeit der Truppe mit der Militärseelsorge vertieft wird.
Text und Bild: Steffen Rode |