Tag der Militärseelsorge auf dem 97. Deutschen Katholikentag in Osnabrück ein voller Erfolg

Viele Teilnehmer beim Katholikentag und bei den Veranstaltungen zu Frieden und Friedenssicherung

Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut bei der Eucharistiefeier im Osnabrücker Dom
Osnabrück, 25.05.2008. Auch wenn viele Soldaten und Aktive der Katholischen Militärseelsorge an diesem Tag in Lourdes waren und Fronleichnam in Niedersachsen kein gesetzlicher Feiertag und folglich Freitag, der 23. Mai, kein "Brückentag" war, konnten sich die Einladenden nicht über mangelnden Zuspruch beklagen. Schon zum Auftakt am Freitagmorgen war der Dom St. Peter mit den beiden markanten, unterschiedlichen Glockentürmen, gut besetzt. Soldaten und Militärseelsorger waren nicht "unter sich" als sie zu einem "Prelude" des Luftwaffenmusikkorps 3 aus dem benachbarten Münster feierlich in das kürzlich renovierte Gotteshaus einzogen: Zahlreiche Katholikentagsgäste und Osnabrücker in Zivil, junge und alte, füllten die Sitzplätze und die Gänge.

Unter der musikalischen Leitung von Hauptmann Timor Chadik begleitete auch Oberstleutnant Michael Wintering an der Orgel den kräftigen Gesang. In seinen Worten zum Thema der Hl. Messe "Der Friede gründet in der Wahrheit (Benedikt XVI.)" ging als Hauptzelebrant Militärgeneralvikar Walter Wakenhut vor allem auf die weltweite Dimension ein, die sich auch im Motto des Katholikentages "Du führst uns hinaus ins Weite" findet.

Nach einem stärkenden Imbiss wechselten viele der Gottesdienstbesucher in der Mittagszeit hinüber in das Jugendzentrum des Katholikentages, um als Diskutanten auf oder vor dem Podium an einer Veranstaltung der "aktion kaserne" teilzunehmen. Die Inhalte dieses Forums "Die Bundeswehr - Eine Armee im Einsatz. Chancen und Risiken staatlich verordneter Ethikausbildung" sind im nebenstehenden Beitrag zusammengefasst.

Auch ein Podium in der Osnabrücker Stadthalle unter der Überschrift "Was wird für uns am Hindukusch verteidigt? - Deutsche Sicherheits- und Friedenspolitik auf dem Weg der Militarisierung?" fand regen Zuspruch. Veranstaltet wurde dieses von der deutschen Sektion der internationalen katholischen Friedensbewegung "pax christi" in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theologie und Frieden und dem Hilfswerk Misereor.

Gerade an diesem "Tag der Militärseelsorge", der schon traditionell während der meist im zweijährigen Turnus stattfindenden Katholikentage durchgeführt wird, waren die Stände der "Kirche unter Soldaten" beliebte Treffpunkte und gefragte Orte der Information und des Austauschs. Da die "Friedensstadt" Osnabrück nicht über ein Messegelände verfügt, war die Kirchenmeile in zentralen Fußgängerbereichen in zahllosen weißen Pagodenzelten untergebracht. So fand sich die Katholische Militärseelsorge direkt neben dem Dom unter den Zelten der deutschen Bistümer auf der Großen Domsfreiheit. Die Stände des Laienapostolats und der Unterstützung katholischer Soldaten waren im Schlossgarten angesiedelt: Die Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) und die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e. V. (KAS) ebenso wie die Initiative katholischer Jugendverbände im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) "aktion kaserne".

Die Soldaten, die im Rahmen einer Werkwoche der Militärseelsorge am gesamten Katholikentag teilnahmen, mussten aufgrund der für eine solche Großveranstaltung eher kleinen Stadt etwas außerhalb von Osnabrück untergebracht werden, waren aber dennoch präsent und von der Atmosphäre sehr angetan.

Jörg Volpers

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Die Lesung trägt der Vorsitzende der Zentralen Versammlung, Stabsfeldwebel Ralf Eisenhardt, vor
Feierlicher Auszug aus dem Dom St. Peter zu Osnabrück
Unter den zahlreichen uniformierten und zivilen Gottesdienstteilnehmern sind neben Stabsfeldwebel Eisenhardt auch der Wehrbeauftragte des Bundestages Robbe und der Sprecher der "aktion kaserne" Wirth
Ein intensives Gespräch ist trotz der großen Teilnehmerzahl im Zelt der Militärseelsorge möglich
Viele neugierige und interessierte Katholikentagsgäste am Zelt auf der "Kirchenmeile"
Während gleichzeitig in Lourdes die 50. Internationale Soldatenwallfahrt stattfindet, unterhalten sich am Stand der Katholischen Militärseelsorge auf dem Domplatz aktive Mitarbeiter
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1