Religiöses Familienwochenende für Soldatenfamilien in Tauberbischofsheim | | Veitshöchheim, 29.06.2008. Zum ersten Religiösen Familienwochenende unter dem neuen Träger Caritas lud der Katholische Standortpfarrer aus Veitshöchheim, Militärpfarrer Wolfgang Bier, Soldatenfamilien aus seinem Seelsorgebezirk Veitshöchheim vom 27. bis 29.6.2008 in das Tagungshaus "St. Michael" in Tauberbischofsheim ein.
Als Thema wurde ausgewählt: "Glaube und Gesundheit in unserer Gesellschaft" und als Referentin war die bekannte und erfahrene Heilpraktikerin Gräfin Angelika Wolffskeel aus Gerchsheim gewonnen worden. Schließlich konnte Militärpfarrer Bier am Freitagabend insgesamt 45 Teilnehmer begrüßen.
Beim Vortrag am Samstagmorgen konnte die Referentin die erwachsenen Teilnehmer für das ausgewählte Thema begeistern. Konnte man doch schon bald feststellen, dass der Glaube und die Gesundheit in unserer Gesellschaft viele Gemeinsamkeiten haben. Auch wusste die Referentin die Erwachsenen zu sensibilisieren, dass sie zugunsten ihrer Gesundheit immer das richtige Maß finden sollten.
Die Kinder wurden in bewährter Weise von den Erzieherinnen Alexandra und Nadine betreut. Nach dem Nachmittagskaffee fuhren die Familien zum Kloster Bronnbach, um an einer Führung durch die Klosteranlage teilzunehmen. Viel Wissenswertes zur Geschichte des Klosters erfuhren die Teilnehmer. Anschließend zeigte uns Herr Sturm in seinem Museum in Bronnbach Sehenswürdigkeiten aus längst vergangenen Zeiten. Recht heiter und fröhlich verbrachte man gemeinsam die Abende im Bierkeller oder beim Austausch im Tagungshaus.
Am Sonntagmorgen feierten die Familien zum Abschluss einen Gottesdienst in der Hauskapelle.
Text und Foto: Elmar Fries |