Weltjugendtag 2008: Called To Live in The Holy Spirit

Katechese mit Militärbischof Dr. Walter Mixa in Sydney

Sydney, 16. 07.2008. Zu einer Katechese über den "Brief des Heiligen Apostels Paulus an die Galater" und dessen Bedeutung für die eigene Lebensführung hatte der Bischof von Augsburg und Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Walter Mixa, in die Kirchengemeinde "St. Joseph, The Worker" im Stadtteil Auburn, am südwestlichen Stadtrand von Sydney eingeladen. Zusammen mit den ca. 280 jugendlichen Weltjugendtagspilgern aus den Diözesen Augsburg, Paderborn, Essen und Eichstätt bestand für die 35 soldatischen Pilgerinnen und Pilger der Bundeswehr die Gelegenheit, um im Anschluss an die Katechese mit dem Militärbischof und Bischof von Augsburg über die zentralen Anliegen des Apostelbriefes ins Gespräch zu kommen.

Nach der Feier des Gottesdienstes und einem gemeinsamen Mittagessen in der katholischen Kirchengemeinde hatten die soldatischen Pilgerinnen und Pilger der Bundeswehr erneut Gelegenheit, um sich mit dem Militärbischof über Fragen des soldatischen Alltags und der Bedeutung der Militärseelsorge auszutauschen. Dazu hatte der Militärbischof eigens in die Kirche der Kirchengemeinde St. John of God, ebenfalls im Stadtteil Auburn eingeladen. Auf Nachfrage des Militärbischofs konnten acht Soldaten darüber informieren, dass sie bereits zum wiederholten Mal an einem Weltjugendtag teilnehmen.

Text und Bilder:
Josef König

zurück   oben