48. Woche der Begegnung

Beratungen, Diskussionen, Podiumsgespräche in Potsdam

Stabsfeldwebel Ralf Eisenhardt bei der Begrüßung
Der Vorsitzende der Zentralen Versammlung, Stabsfeldwebel Ralf Eisenhardt, begrüßt die Delegierten aus den Katholischen Militärdekanen zu Beginn der 48. Woche der Begegnung, die in der Zeit vom 15. - 20. September 2008 auf dem Gebiet des Militärdekanates Erfurt in Potsdam ihre Beratungen und Diskussionen aufgenommen hat. Im Mittelpunkt der Woche der Begegnung steht neben der Berichten aus der Arbeit des Vorstandes der Zentralen Versammlung und der Sachausschüsse. Fernerhin ist beabsichtigt, eine Erklärung zu beraten. Die Erklärung, welche Mitte der Woche verabschiedet werden soll, steht unter dem Leitgedanken "Sorge tragen für die Soldaten und ihre Familien".

Zuvor jedoch wird in einem Podiumsgespräch das Tagungsmotto " Als Mensch, Soldat und Christ in Verantwortung - Alleine mit Gott" aus kirchlicher, parlamentarischer und soldatischer Sicht aufgearbeitet. Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, wird dazu den einleitenden Vortrag bei den Delegierten der diesjährigen Zentralen Versammlung halten.

Militärdekan Monsignore Reinhold Bartmann eröffnet die Woche der Begegnung
Militärdekan Monsignore Reinhold Bartmann eröffnet in Vertretung des Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut die Beratungen der diesjährigen Zentralen Versammlung während der Woche der Begegnung in Potsdam. In seiner Situationsbeschreibung fügte er wörtlich hinzu: "Daher bitte ich Sie, hier bei der Zentralen Versammlung, aber auch daheim an den Standorten, als Seelsorgebezirksräte, als aktive Soldatinnen und Soldaten in der Kreisen der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS), ihre Verantwortung als Christen zusammen mit ihren Militärseelsorgern, neu, täglich neu anzugehen." Er schloss mit dem Dank für das Mittun und der Unterstützung in den Räten und in der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS).

von links: Wehrbeauftragter der Deutschen Bundestags, Reinhold Robbe, Vorsitzender der Zentralen Versammlung, Stabsfeldwebel Ralf Eisenhardt (Moderation), General Karl - Heinz Lather(Chef des Stabes SHAPE), Mitglied des Deutschen Bundestages, Markus Grübel (CDU), Leiter des Katholischen Büros Berlin, Prälat Dr. Karl Jüsten
Podiumsdiskussion beklagt fehlende friedensethische und sicherheitspolitische Diskussion in der bundesdeutschen Gesellschaft

Ein mit kirchlicher, parlamentarischer und militärischer Prominenz zusammengesetztes Podium diskutierte während der Zentralen Versammlung grundsätzliche und aktuelle Aspekte zum Dienst des Soldaten gerade unter den Bedingungen einer Armee im Einsatz und Transformation und den damit verbundenen Belastungen für die Familien.

Josef König

zurück   oben