Erntedankfest in Kaufbeuren

Schöner, alter Brauch des Altarschmucks

Kaufbeuren, 12. Oktober 2008. Der katholische Militärpfarrer Martin Roth feierte mit seiner Gemeinde das Erntedankfest in St. Cosmas und Damian. Diese Kirche, ein barockes Kleinod der Marianischen Bürgerkongregation, wird seit 1957 als Garnisonskirche genutzt. Zu dem prächtig geschmückten Altar, gesellte sich ein Sonntagswetter mit strahlend blauem Himmel und bunt gefärbter Natur.


In seiner Predigt erzählte Pfarrer Roth von dem Gleichnis des Propheten Jesaja vom unfruchtbaren Weinberg. Er vergleicht die Enttäuschung des Weinbergbesitzers über den unfruchtbaren Weinberg mit dem Werben Gottes um das Volk Israel, das seine Liebe nicht erwidert.

Das Gleichnis, das Lied vom Liebeskummer Gottes, hat ein überraschendes Ende, wenn die Zuhörer erkennen, dass sie selbst gemeint sind, um die Gott vergeblich wirbt.


Das Erntedankfest ist ein guter Anlass darüber nachzudenken, wie wir als Einzelne oder als ganze Gemeinde zu fruchtbaren Weinbergen werden, an denen der Herr seine Freude haben kann. Die Freude ergab sich dann auch beim Plausch nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz, als das köstliche Brot von der Altardekoration verspeist wurde.


Text und Foto:
Hans-Georg Pauthner

zurück   oben