Hoher Besuch beim Wehrbereichskommando II

Begegnungsveranstaltung zwischen Bistum Mainz und Wehrbereichskommando II im Osteiner Hof in Mainz

Militärdekan Schnettker (2.v.re.) und Oberst Stichling (re.) begrüßen Kardinal Lehmann (2.v.li.) im Osteiner Hof
Mainz, 27.10.2008. Zu ihrem jährlichen Gedankenaustausch trafen sich der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, und der Befehlshaber im Wehrbereich II, Generalmajor Bernd Diepenhorst, am 27. Oktober 2008 in den repräsentativen Räumen des Osteiner Hofes. In Begleitung seiner Stabsabteilungsleiter empfing der Befehlshaber den Kardinal und Repräsentanten der Bistumsleitung. Für die Katholische Militärseelsorge nahm der Katholische Leitende Militärdekan aus Köln-Wahn, Rainer Schnettker, an dem hochkarätig besetzten Gespräch teil.

Ausgewählte Aspekte der Friedensethik und Sicherheitspolitik sowie die Lage der katholischen Kirche in Deutschland waren Themen an diesem Abend. Gerade durch die jüngst erfolgten schrecklichen Anschläge auf deutsche Soldaten in Afghanistan interessierte sich der Bischof besonders für deren aktuelle Lage. In der lebhaften Diskussion wurde auch über das geringe Interesse seitens der Öffentlichkeit an den Auslandseinsätzen gesprochen.

Reger Gedankenaustausch zwischen Kardinal und General
Nach der Einschätzung des Kardinals wird in der Bevölkerung der Verlust von Menschenleben nicht mitgetragen. Dazu habe "das kostbare Gut" der über sechzigjährigen Friedenszeit in Europa gesorgt, die zumal auch nach den Erfahrungen der deutschen Vergangenheit zu einer pazifistischen Grundeinsstellung geführt habe. Hinzu komme eine hochgradige Priorisierung des persönlichen Wohles.

Generalmajor Diepenhorst unterstrich die segensreiche Arbeit der Militärseelsorge im In- und Ausland. Er bedankte sich für die gute und offene Gesprächsatmosphäre und bedauerte, dass er durch seine Pensionierung nun zum letzen Male an der Begegnung teilnehmen konnte.

Quelle: Pressestelle Wehrbereichskommando II, Mainz
Text: Uwe Schmelzeis (us)
Fotos: Dieter Stoltenberg

zurück   oben