Wiedersehen in Berlin

Im Haus des Katholischen Militärbischofs trafen sich an einem Novemberwochenende die Pilgerinnen und Pilger aus der Militärseelsorge, die am Weltjugendtag 2008 in Australien teilgenommen hatten.
Das Treffen stand unter dem Thema "Reflexion der Eindrücke und Ereignisse in Down Under".

So kam man nicht nur in geselliger Atmosphäre, sondern auch in einer geistlichen Gesprächsrunde zusammen. Dabei ergab sich die Gelegenheit, die schönen gemeinsamen Tage auf dem australischen Kontinent noch einmal in Wort und Bild nachklingen zu lassen.

Gern erinnerte man sich der überaus herzlichen Gastfreundschaft, die alle 35 Teilnehmer der deutsch-militärischen Pilgergruppe gespürt und genossen haben.

Ebenso unvergessen bleibt die Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung der Pilgerreise durch den australischen Verteidigungsattaché in Berlin, Colonel Ross A. Parrott sowie durch den deutschen Verteidigungsattaché in Canberra, Oberstleutnant i.G. Johann Thoma. Dieser freundlichen Unterstützung ist es neben der Hilfe vieler anderer zu verdanken, dass der Weltjugendtag in Australien für alle Pilgerinnen und Pilger der deutschen Bundeswehr ein unvergessliches Erlebnis wurde. Die Begegnung zur Nachbereitung endete mit einem Gottesdienst in der Berliner Kirch St. Elisabeth am Sonntagmittag. Was den Pilgern bleibt und sie auch weiterhin verbindet, sind schöne Bilder, gute Erinnerungen und der gemeinsame Glaube.

Obergefreiter Maik Köchel

Fotos erhältlich bei HFw Frank Eggen

zurück   oben