Offiziere der Führungsunterstützungsschule zu Seminartagen in St. Ottilien

St. Ottilien, 20. 11. 2008. Mehrere Offiziere der FüUstgSBw unter der Leitung von Brigadegeneral Helmut Schoepe folgten der Einladung der beiden Militärseelsorger, Militärpfarrer Wolfgang Scheel und Pastoralreferent Thomas Glöckl, zu einem lebenskundlichen Seminar vom 19. bis 20. November 2008 in die Erzabtei St. Ottilien.

In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre wurde am Thema "Umgang mit Konflikten" gearbeitet. Die Vielfalt von Konfliktmöglichkeiten, die unterschiedlichen Charaktere der Kontrahenten und die Schwierigkeit zu nachhaltigen Konfliktlösungen zu kommen, erarbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen, durch Vorträge und in Diskussionen. Da die Veranstaltung in einem der größten Benediktinerklöster Europas stattfand, wurde auch eine Klosterführung durch den Prior Pater Claudius angeboten. Am Abend bestand dann die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein im Bierstüberl.

Ein Höhepunkt am folgenden Tag war der Vortrag von Erzabt Jeremias. Frisch von einer Visitationsreise von den Philippinen zurück gekehrt, erörterte Erzabt Jeremias das Mönchsleben nach der Regel des Ordensgründers Benedikt von Nursia. Als Erzabt habe er die verantwortungsvolle Aufgabe, der Tradition treu zu bleiben und gleichzeitig den veränderten Bedingungen globaler und gesellschaftlicher Zusammenhänge gerecht zu werden.

Der Kommandeur der Führungsunterstützungsschule der Bundeswehr, Brigadegeneral Helmut Schoepe, dankte im Anschluss an den Vortrag dem Erzabt von St. Ottilien für die gastliche Aufnahme und das interessante Referat. Dazu überreichte er das Wappen der Schule.

Thomas Glöckl

zurück   oben