Informationsgespräch neuer Militärseelsorger beim WehrbeauftragtenReinhold Robbe empfängt Teilnehmer des Einführungskurses in Berlin | Referatsleiter Lothar Bendel überreicht dem Wehrbeauftragten Reinhold Robbe ein Buchgeschenk | Berlin, 25.11.2008. Mit großer Offenheit lud der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, die rund zwanzig Militärseelsorger, die in diesem Jahr ihren Dienst angetreten haben und bis zum 28.11. zu einem Einführungskurs über Grundlage und Konzeption der Katholischen Militärseelsorge an der Kurie des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr in Berlin versammelt sind, zu einem Meinungsaustausch ein.
| Wehrbeauftragter Robbe inmitten der neu in der Militärseelsorge tätigen Priester, Pastoralreferenten und Ordensschwestern | Schon bei der Vorstellung seines Amtes und seiner Aufgaben wurde deutlich, dass es nicht nur eine räumliche Nähe zwischen dem Amtssitz des Wehrbeauftragten und dem Katholischen Militärbischofsamt gibt, sondern dass Robbe sich auch der Arbeit der Militärgeistlichen verbunden fühlt. Zugleich beantwortete er ausführlich zahlreiche Fragen und zeigte sich sehr interessiert an den ersten Eindrücken aus der Praxis vor Ort.
Zum Dank für die intensive Zusammenarbeit und das gute Gespräch überreichte abschließend Referatsleiter Lothar Bendel, der Leiter der Einführungsveranstaltung, dem bekennenden evangelischen Christen ein Buch über Militärethik.
Text und Fotos: Jörg Volpers Weitere Bilder |