Starker Zustrom neuer Militärseelsorger

Zahlreiche neue Mitarbeiter in Berlin zur Fortbildung im Haus des Militärbischofs und beim Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages

Berlin, 01.12.2008. Mit einer Rekordbeteiligung von zeitweise 35 Personen fand ein Einführungskurs für neu eingestellte Militärseelsorger, Pfarrhelferinnen, Pfarrhelfer und Beschäftigte der Kurie vom 24. bis 28. November 2008 an der Kurie des Katholischen Militärbischofs statt. Die permanente Werbung durch Militärbischof Mixa bei seinen bischöflichen Mitbrüdern bescherte der Katholischen Militärseelsorge in den letzten Monaten einen starken Zustrom von Priestern und Pastoralreferenten.

Besuch beim Wehrbeauftragten

Dass sich der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, persönlich fast zwei Stunden Zeit nahm, um an seinem Dienstsitz mit den Seelsorgern ins Gespräch zu kommen, war sicherlich ein besonders "Highlight" während der Fortbildungswoche und zeigte seine Wertschätzung für die Militärseelsorge. Robbe erläuterte seine parlamentarische Kontrollfunktion gegenüber den Streitkräften und stellte den interessierten Zuhörern anhand vieler Beispiele aus seinem Alltag als "Ombudsmann der Truppe" seine Möglichkeiten vor, auf Petitionen von Soldatinnen und Soldaten zu reagieren oder auch mal aktiv-präventiv die Fürsorge beim Dienstherrn einzufordern.

"Knigge" für die Neuen

Militärdekan Gregor Ottersbach, Leiter des Katholischen Militärpfarramtes Köln I, warnte im Kurs vor "Fettnäpfchen", die zu Beginn des Dienstes auf die neuen Militärpfarrer und Pastoralreferenten warten können und wies andererseits auf die pastoralen Chancen hin, die sich den Seelsorgerinnen und Seelsorgern bei korrekter Einbindung in das "System Bundeswehr" bietet.

Text: Petra Hammann
Fotos: Jörg Volpers

zurück   oben

Weitere Bilder
Die Teilnehmer/-innen am Einführungskurs mit dem Fortbildungsteam des KMBA
Die neuen Militärseelsorger beim Wehrbeauftragten Robbe
zurück   oben