Katholische Militärseelsorge fördert Familienbetreuung

Bad Reichenhall, 30.11.2008. Zu Beginn des Advents wurden die Angehörigen der in Afghanistan im Einsatz befindlichen Bundeswehrsoldaten und -soldatinnen zu einer Veranstaltung der Familienbetreuung, die von der Militärseelsorge finanziell unterstützt wurde, eingeladen.
Die Hauptverantwortlichen, Hauptfeldwebel Christian Merwald und Stabsunteroffizierin Bianca Helfer, begrüßten die etwa 150 Gäste. Dann stellte sich Dr. Sebastian Roth vom Dienstleistungszentrum der Bundeswehr in Bad Reichenhall vor und informierte, dass in Zukunft Gesprächsrunden angeboten werden.

Zur innerlichen Besinnung feierten die Anwesenden eine Adventsandacht. Hauptfeldwebel Merwald berichtete im Anschluss über die aktuelle Lage in Kunduz und Mazar-e-Sharif, wo die Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 232 aus Strub, des Brigadestabes der Gebirgsjägerbrigade 23 aus Bad Reichenhall und des Gebirgspionierbataillons 8 aus Brannenburg ihren Einsatz leisten.
Nach dem Mittagessen waren die Familien noch zu einer Führung durch das Salzbergwerk Berchtesgaden eingeladen, was die Angehörigen, vor allem die Kinder, total begeisterte.

Text und Foto: Theresia Fernsebner

zurück   oben