Segenswünsche der Militärbischöfe


Berlin, im Advent 2008

Liebe Soldatinnen und Soldaten,

das Weihnachtsfest steht bevor. An Weihnachten gedenken wir der Ankunft des Sohnes Gottes bei uns. Mit ihm erscheint der Frieden Gottes in unserer Welt. Deshalb steht Weihnachten neben vielem anderen für die Hoffnung, dass in der Welt die Menschen friedlich miteinander leben können und sollen.

Dieser Frieden unter den Menschen ist nicht ohne Anstrengung zu haben, sondern oft mit schweren Belastungen verbunden. Wie viel Kraft und Mut es erfordert dem Frieden zu dienen, spüren Sie in diesen Tagen in den Einsatzgebieten hautnah, wo Sie helfen, den Frieden vorzubereiten.

Weihnachten und die mit diesem Fest verbundene Hoffnung auf Frieden bekommt für Sie so gewiss eine ganz besondere Bedeutung. Zugleich werden Sie die Weihnachtstage fern von zu Hause erleben, fern von Ihren Familien, fern von Menschen, die Ihnen wichtig sind.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie trotz der Trennung von Ihren Lieben etwas von der Weihnachtsbotschaft spüren und Ihnen die Kameradinnen und Kameraden eine weihnachtliche Gemeinschaft sind. Wir beten, dass Sie in Ihrem Einsatz wohlbehalten an Leib und Seele bleiben und Sie Menschen an Ihrer Seite haben, die Ihnen das dort Erlebte tragen und verarbeiten helfen.

Wir laden Sie ein, am Heiligen Abend und an den Weihnachtstagen unsere Gottesdienste in den Feldlagern zu besuchen und wünschen Ihnen eine frohe und gesegnete Weihnacht.

Gott segne und beschütze Sie!

zurück   oben