Segen unter PalmenDas Familienwochenende des Deutschen Anteils des NATO RAPID DEPLOYABLE CORPS SPAIN aus Valencia vom 21.-23.11.2008 in ELCHE/Spanien | | Neapel, 23.11.2008. Erstmalig mit Herrn Pfarrer Scheifele und dem Pfarrhelfer Herrn Wendt verbrachte der DtA HQ NRDC SPAIN mit 100%iger Beteiligung sein Familienwochenende in der „Palmenstadt“ ELCHE im südlichen Teil der Communidad Valencia, etwa 230 km vom Standort entfernt. Die Stadt ELCHE gehört seit dem Jahre 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO und verfügt über Parks mit über 200.000 Palmen sowie wie über eine bewegte Geschichte, die über 2000 Jahre zurückreicht.
Die eigene Anreise mit dem Pkw erwies sich als unproblematisch, die Anreise aus Neapel glich allerdings einem modernen Martyrium. Nach 14 Std (!) hatten Pfarrer Scheifele und Herr Wendt am 20. November zumindest schon mal die Stadt Valencia erreicht, der Rest erfolgte dann am nächsten Tag per Mietwagen.
Das gesamte Wochenende bot in jeder Beziehung allerbeste Bedingungen. Alle Einrichtungen des Hotels sowie die dazugehörige Küche waren exzellent, die gemeinsamen Mahlzeiten boten viel Raum für Gespräche, der auch genutzt wurde.
Das Wetter wurde tagsüber von stahlblauem Himmel und Sonne geprägt, die Stadt ELCHE bot genügend historische und kulturelle Schwerpunkte. Das positive Miteinander der 20-köpfigen Gruppe (13 Erwachsene und 7 Kinder) und nicht zuletzt die Thematik des Wochenendes und die Art und Weise, wie diese durch Pfarrer Scheifele „angefasst“ wurde, führten zu einer nachhaltigen Möglichkeit der besinnlichen Selbstfindung im Sinne des Themas für alle Beteiligten.
Nicht nur die in 2010 zu erwartende Erstkommunion zweier Kinder des Deutschen Anteils in Valencia lassen den Gedanken an weitere Familienwochenenden mit Pfarrer Scheifele und Herrn Wendt aufkommen.
Text und Fotos: Jürgen Thierfelder Weitere Bilder |