Studientag zum Lebenskundlichen Unterricht

Berlin, 24.02.2009. Am 5. März 2009 werden der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Walter Mixa, und der Evangelische Militärbischof, Dr. Martin Dutzmann, mit Blick auf die anstehende Neuregelung des Lebenskundlichen Unterrichtes (LKU) in einer neuen Zentralen Dienstvorschrift (ZDv 10/4) einen Studientag in der Bundeshauptstadt Berlin veranstalten.

Eingeladen werden dazu Experten und Militärseelsorger aus anderen europäischen Streitkräften sowie Abgeordnete des Deutschen Bundestages, die als Mitglieder des Unterausschusses "Weiterentwicklung der Inneren Führung" des Verteidigungsausschusses mit Grundfragen der Inneren Führung und damit auch des Lebenskundlichen Unterrichtes in deutschen Streitkräften befasst sind. Ebenso sind aus dem Führungsstab der Streitkräfte, dem Zentrum Innere Führung und dem Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr (SoWi) Experten eingeladen, die mit zum Aufgabenverbund "Innere Führung" zählen.

Die Teilnehmer der Studientagung wollen die Erfahrungen anderer europäischer Streitkräfte mit berufsethischen Bildungskonzepten sowie methodische und didaktische Modelle kennen lernen.

Die katholische und evangelische Militärseelsorge stellen sich zwischenzeitlich darauf ein, auch unter veränderten Rahmenbedingungen den Lebenskundlichen Unterricht fortzuführen.

Josef König

(siehe auch im kompass)

zurück   oben