Truppenbesuch in Zweibrücken

Militärbischof Mixa besuchte die Luftlandebrigade 26

Militärbischof Mixa predigt im Standortgottesdienst in Zweibrücken
Zweibrücken, 12.02.2009. Sein jüngster Pastoralbesuch als Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr führte Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg, an einen zuletzt besonders belasteten Standort. In der Niederauerbach-Kaserne am südwestlichen Rand von Rheinland-Pfalz traf er unter anderem mit Fallschirmjägern und dem sie betreuenden Militärpfarrer zusammen, die auf Grund von zahlreichen Auslandseinsätze und durch fünf Todesfälle in den vergangenen Monaten besonders auf den Bischof gewartet hatten.

Manchmal wird den Soldaten der Luftlandebrigade "Saarland", die mit dem Fallschirmjäger-Bataillon 263 auch einen Standort in der Pfalz haben, das öffentliche Interesse an ihrer Arbeit und ihren Toten schon fast zu viel. So wurde ein Teil der Bischofsvisite wiederum von einem Kamerateam des Sat.1-Fernsehens begleitet. Umso dankbarer nahmen sie die Gesprächsangebote von Dr. Walter Mixa an und füllten zum Standortgottesdienst die Kapelle des Militärpfarramts Zweibrücken in einem umgerüsteten Kasernengebäude bis zum Rand.

Der Militärbischof kam allerdings auch nicht mit leeren Händen: Nachdem er sich am Vortag über die geplante Gedenkstätte informiert hatte, die auf Initiative vor allem von Stabsfeldwebel Kreutzer in Kürze auf einer Grünfläche der Niederauerbach-Kaserne errichtet werden soll, übergab er am Ende der Heiligen Messe an Oberstleutnant Bonnen, den Kommandeur des Fallschirmjäger-Bataillons 263, einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro zur Unterstützung dieses Vorhabens. Noch mehr beeindruckt waren die anwesenden Soldaten jedoch von der direkten, persönlichen Ansprache während des Gottesdienstes und die Predigt, die auch von seiner mehr als achtjährigen Erfahrung als Militärbischof geprägt war.

Gerne nahmen viele von ihnen die Einladung zum anschließenden "Kirchenkaffee" an, kamen in das provisorischen Mannschaftsheim, einer hergerichteten Fahrzeughalle, und führten Gespräche mit dem Bischof, untereinander und zum Teil auch mit dem Fernsehteam, das seinen Beitrag zum ersten Mal noch am selben Abend in der Sendung "17:30 live" des Sat.1-Landesstudios Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ausstrahlte. Besonders gefragt als Interview-Partner aber war natürlich Bischof Mixa selbst.

Die Scheckübergabe zugunsten einer Gedenkstätte in der Kaserne wird auch vom Sat.1-Team aufgezeichnet
Gespräche im kleinen Kreis

Eine eher kleine Runde aus Kompanie-Feldwebeln, die "Spieße" der hier vertretenen und durch Tod und Verwundung besonders betroffenen Kompanien, kam danach zu einem vertraulichen Gespräch mit dem Oberhirten zusammen. Bischof Mixa befragte die "Mütter der Kompanie" nach ihren Erfahrungen mit dem Überbringen von Todesnachrichten und den offiziellen Trauerfeiern und sprach selbst von seinen Eindrücken vom Abschieds-Zeremoniell in einem Flugzeughangar in Köln-Wahn. Nach anfänglichem Zögern äußerten sich mehrere der Haupt- und Stabsfeldwebel recht offen über ihre Sorgen und ihre Wünsche an die Bundeswehr und die Kirche.

Zum Abschluss kam der Militärbischof noch einmal mit dem Kommandeur der Luftlandebrigade, Brigadegeneral Volker Bescht, und mit Militärpfarrer Hans-Richard Engel zusammen, der nach einigen Monaten intensiver Arbeit am Standort Zweibrücken demnächst zum Katholischen Militärpfarramt Mainz wechseln wird. Ein Dank ging auch an Pfarrhelfer Walter Höchst, der diesen Truppenbesuch mit vorbereitet hatte und schon etliche Jahre beständig seinen Dienst in der Pfalz tut.

Text und Fotos: Jörg Volpers

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Bischof Dr. Mixa liegt besonders die persönliche Begegnung mit „seinen“ Soldaten am Herzen
Militärpfarrer Engel, Stabsfeldwebel Kreutzer, Oberstleutnant Bonnen, Bischof Mixa und Brigadegeneral Bescht im Gespräch
Während des „Kirchenkaffees“ im Mannschaftsheim interviewt das Kamerateam den Militärbischof und einzelne Soldaten
Die Kompaniefeldwebel bedanken sich beim Militärbischof für das offene und ausführliche Gespräch
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1