"Good-Bye" Militärpfarrer Wolfgang Schilk

Katholischer Militärpfarrer wurde mit feierlichem Gottesdienst von seiner Gemeinde verabschiedet

Gemeinsame Messfeier amerikanischer und deutscher katholischer Pfarrer
Alamogordo (New Mexico), 26.12.2008. Der katholische Militärpfarrer Wolfgang Schilk wurde am 26. Dezember 2008 mit einem feierlichen Gottesdienst von seiner Gemeinde verabschiedet.

Zahlreiche Vertreter der Soldaten und deren Familien von den Standorten Holloman und Fort Bliss, sowie der amerikanischen Gemeinden Holloman und St. Jude als auch Vertreter aus der Stadt Alamogordo gaben dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen.

Die anschließenden Verabschiedungsreden wurden von Militärdekan Joachim Simon, der als offizieller Vertreter des Militärbischofs aus Berlin angereist war, anmoderiert.

Der Kommandeur des Deutschen Luftwaffenkommando USA/CAN Oberst Michael Kuhn aus El Paso sowie der stellvertretende Kommandeur aus dem Flugausbildungszentrum der Luftwaffe, Oberstleutnant Hans-Joachim Weber, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Oberstabsfeldwebel Joachim Lubowski, die evangelischen Militärpfarrer Friedrich Rieke (El Paso) und Axel Mittelstaedt und auch Father Wayne (St. Jude), Militärpfarrer Pater Simeon (El Paso) und Pfarrhelfer Lothar Scheib sprachen ihren Dank für die fruchtbare Zusammenarbeit aus. Jeder der Redner übergab ein Präsent zur Erinnerung an die Zeit in Holloman.

Grußwort an die Gemeinde

Zum Abschluss richtete Militärpfarrer Pater Simeon ein Grußwort an die Gemeinde und versprach, die seelsorgerische Arbeit hier vor Ort nach besten Kräften weiter zu führen. Er wies gleichzeitig auf die Schwierigkeiten hin, die durch die nicht beabsichtigte Nachbesetzung der vakanten Stelle auftreten könnten.Militärpfarrer Schilk, der nach Abschluss seiner Weiterbildung und Einarbeitung das Amt des Personalreferenten des katholischen Militärbischofsamtes in Berlin übernimmt, bedankte sich für die Aufmerksamkeiten, die ihm zuteil wurden und bedauerte erneut, dass durch seine vorzeitige Rückversetzung die Gemeinde nun keinen katholischen Pfarrer mehr hat.Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im katholischen Pfarrzentrum setzten die Gäste, im persönlichen Gespräch, die Abschiedsworte fort.

Text und Fotos: Andrea Bug-Beck

zurück   oben

Weitere Bilder
Persönliche Abschiedsworte des katholischen, amerikanischen Militärgeistlichen von Holloman
Der stellvertretende Kommandeur des Fliegerischen Ausbildungszentrums verabschiedet Militärpfarrer Schilk
zurück   oben