Innere Führung und Lebenskundlicher Unterricht. Kontinuität und Wandel

Berlin, 03.03.2009. Aus Anlass der Neufassung einer Zentralen Dienstvorschrift (ZDv) und eines Studientages, den die Militärbischöfe Dr. Walter Mixa und Dr. Martin Dutzmann am 05. März 2009 in der Bundeshauptstadt Berlin veranstalten, ist jetzt eine Broschüre veröffentlicht worden, die mit grundlegenden Autorenbeiträgen und Interviews sowie Kommentaren umfangreiche Hintergrundinformationen bietet.

Fünf Autoren gehen dabei u. a. der Frage nach, ob Moral lehrbar sei. Thesen zur ethischen Bildung in deutschen Streitkräften, die Generalvikar Prälat Walter Wakenhut verantwortet, schließen diesen Teil der Broschüre ab.

Vier Generale der Bundeswehr geben in Interviews Auskunft zum Neuansatz des Lebenskundlichen Unterrichtes (LKU) und den Grundsätzen der Inneren Führung. Fünf Kommentare befassen sich kritisch mit sowohl mit der Neukonzeption der Inneren Führung (ZDv 10/1) als auch der Neufassung des Lebenskundlichen Unterrichtes, der nach Auffassung des Militärgeneralvikars Walter Wakenhut aus Sicht der Katholischen Militärseelsorge „nicht voraussetzungslos“ sein kann.

Josef König

zurück   oben