Religiöses Familienwochenende im „Haus Schönenberg“ in Ellwangen | | Ellwangen, 06.-08.03.2009. Zu seinem ersten Religiösen Wochenende mit Soldatenfamilien hatte der neue Katholische Standortpfarrer aus Veitshöchheim, Militärpfarrer Martin Klein, nach Ellwangen eingeladen. Thema: „Wie kam es eigentlich zur Bibel?“
Schon frühzeitig hatten sich viele Familien für das Familienwochenende interessiert und angemeldet. Letztlich konnten insgesamt 68 Männer, Frauen und Kinder teilnehmen. Bei widrigen Witterungsverhältnissen und Schneefall kamen die Familien am Freitagabend im „Haus Schönenberg“ an. Nach dem Abendessen und der Begrüßung wurden die Teilnehmer durch Militärpfarrer Martin Klein in das Thema eingeführt.
Auch am Samstagmorgen bearbeiteten die Erwachsenen gemeinsam mit Pfarrer Klein die Fragen nach der Bibel. Er verstand es, ihnen die Bibel näherzubringen. Die Kinder wurden in bewährter Weise von den beiden Erzieherinnen Regina und Stephanie betreut. Nach dem Nachmittagskaffee hatten die erwachsenen Teilnehmer in Ellwangen eine Stadtführung sowie die Kinder eine Kinderführung. Viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt Ellwangen erfuhren Kinder und Erwachsene. Am Samstagabend hatten die Familien große Freude bei gemeinsamen Spielen. Auch zu Gesprächen und beim gemütlichen Beisammensein im Bierkeller stand Militärpfarrer Klein für die Soldatenfamilien zur Verfügung. So manche kirchliche oder persönliche Frage konnte da geklärt werden.
Am Sonntagmorgen feierten die Familien einen Gottesdienst in der Hauskapelle der Tagungsstätte. Als besonderer Höhepunkt gestaltete der Gospelchor „Spirit Voices“ aus Bietigheim den Gottesdienst musikalisch mit. Nach der Abschlussbesprechung und dem gemeinsamen Mittagessen fuhren alle Familien mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause.
Text: Elmar Fries
Foto: Joachim Fickeler |