Einkehrtage in die Bildungshäuser in Vierzehnheiligen im Haus „Frankenthal“ Bad Staffelstein

Staffelstein, 31.03.2009. Zu Einkehrtage vom 30.03. - 31.03.2009 im Haus „Frankenthal“ in Vierzehnheiligen hatte Militärpfarrer Martin Klein Soldaten des MatPrüfTrp 42/3 aus Veitshöchheim eingeladen. Da er selbst zu einem Einführungskurs in Hamburg weilte, hatte sich erfreulicherweise Pastoralreferent Dr. Robert Koczy vom Standort Walldürn bereit erklärt die Soldaten zu begleiten. Folgendes Thema wurde ausgewählt: Stimmt, was in der Bibel steht?

Sehr anschaulich, interessant und greifbar für die 9 Teilnehmer bearbeitete der Militärseelsorger das Thema. Auch stand Herr Dr. Koczy während den Einkehrtagen für kirchliche Fragen zur Verfügung. Am Abend stand in der nahen Brauerei eine Besichtigung auf dem Programm. Viel Wissenswertes erfuhren die Soldaten über die Brauerei. Nach dem Morgengebet und dem Frühstück hatten die Teilnehmer eine Besichtigung mit Führung in der wunderschönen Basilika in Vierzehnheiligen. Bei der Schlußreflexion war der allgemeine Tenor der Soldaten: Viel zu schnell vergingen die 2 Tage. Man habe viele Neuigkeiten und Wissenswertes erfahren. Mit dem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen endeten die beiden Einkehrtage.

Elmar Fries
Katholisches Militärpfarramt Veitshöchheim

Foto: Monika Bergner

zurück   oben