Hohe päpstliche Auszeichnung für Militärdekan Joachim Simon | Militärbischof Mixa überreicht dem Leitenden Militärdekan Joachim Simon die Päpstliche Ernennungsurkunde zum Monsignore | Lourdes, 17.05.2009. Joachim Simon (48), Leitender Militärdekan im Katholischen Militärbischofsamt in Berlin, Priester der Diözese Fulda, wurde von Papst Benedikt XVI. zum Päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore) ernannt.
Militärbischof Dr. Walter Mixa überreichte die Urkunde am 16. Mai 2009 während der diesjährigen 51. Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes.
Militärdekan Joachim Simon ist seit August 1992 in der Katholischen Militärseelsorge der Deutschen Bundeswehr tätig.
Nach ersten Verwendungen als Standortpfarrer in Stadtallendorf und München ist er seit 2003 im Katholischen Militärbischofsamt als Beauftragter des Katholischen Militärbischofs beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr für die umfassende Betreuung der Auslandseinsätze zuständig. Diese Betreuung umfasst die Gesamtorganisation der Vorbereitung, der Begleitung sowie der Nachbereitung der Militärseelsorger.
Darüber hinaus engagiert sich Militärdekan Simon bei der Pflege der internationalen Beziehungen zu den ausländischen Militärordinariaten sowie in internationalen Gremien der Militärseelsorge.
Dadurch hat er wesentlich dazu beigetragen, Inhalt und Form der deutschen Katholischen Militärseelsorge insbesondere auch in die Länder Osteuropas zu vermitteln. Als Folge dieser Bemühungen sind daraus zum Teil sehr intensive freundschaftliche Beziehungen erwachsen, die das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen nationalen Gegebenheiten befördert haben.
Des Weiteren setzt sich Militärdekan Simon innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs auch in hohem Maße für die Auslandsdienststellen der Katholischen Militärseelsorge in SHAPE, Neapel sowie den USA ein.
Text: Marlene Beyel
Fotos: Frank Eggen |