Konzert unter dem "Pluszeichen"

Konzert des Luftwaffenmusikkorps 3 Münster
Lourdes/Frankreich, 17.05.2009. Nicht nur das Gebet sondern auch die Musik garantiert Frieden. Davon zeugt der französische Wallfahrtsort Lourdes, der schon während des Zweiten Weltkrieges Soldaten Zufluchtsort verfeindeter Nationen war und der seit mittlerweile 51 Jahren Treffpunkt für die gemeinsame Wallfahrt von Soldaten aus vielen Nationen ist. Eine schöne Tradition zum Abschluss der gemeinsamen Pilgertage ist das Konzert eines deutschen Musikkorps in der Kirche St. Bernadette, in dem Soldaten aus vielen Nationen ihren Kameradinnen und Kameraden zuhören. In diesem Jahr übernahm die Ausführung das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster unter der Leitung von Oberstleutnant Michael Wintering.
Militärbischof Mixa bedankt sich bei Oberstleutnant Michael Wintering
Auf dem Programm in der Kirche St. Bernadette des französischen Pyrenäenortes standen klassische und moderne Kompositionen aus aller Welt - von Johann Sebastian Bach bis Lionel Hampton, von Edvard Grieg bis Aaron Copland. Die Musiker, allen voran die Solisten Stephan Steinhoff am Vibraphon und Jürgen Kötting am Saxophon, ernteten für ihre Darbietungen viel Applaus.

So fasste das Konzert noch einmal das zusammen, was im diesjährigen Motto der Wallfahrt angedeutet war: „Ein Volk Gottes aus allen Nationen“. Die Musiker musizierten im Altarraum unter dem schwebenden Kreuz, das Militärbischof Dr. Walter Mixa im Eröffnungsgottesdienst der Wallfahrt als „Pluszeichen“ bezeichnet hatte, das einerseits für das Martyrium des Gekreuzigten steht aber auch für die uneingeschränkte Liebe Jesu Christ zu allen Menschen.

Text: Almut Lüder
Fotos: Frank Eggen

Videos und Links

zu weiteren Berichten der 51. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes finden Sie hier.

zurück   oben