Wir müssen für den Glauben eintreten

Militärbischof Dr. Walter Mixa feierte mit tausenden Gläubigen in Lourdes ein Pontifikalamt

Messfeier mit Taufe und Firmung in der Grotte
Lourdes, 16.05.2009. Ihre Taufe und Kommunion neu zu erleben, dazu rief der katholische Militärbischof Dr. Walter Mixa alle tausenden mitfeiernden Gläubigen vor der berühmten Grotte in Lourdes ausdrücklich auf. Unter ihnen rund 1.000 Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland, die im Rahmen der 51. Soldatenwallfahrt in den südwestfranzösischen Pyrenäenort gepilgert waren.

In der Predigt des Pontifikalamtes sagte Mixa, der katholische Glaube verlange ein klares Bekenntnis zum Glauben und vertrage keine Feigheit. „Wir müssen für unseren Glauben eintreten“, betonte der Bischof in seiner nachdrücklichen Art.
Militärbischof Mixa bei der Predigt in der Grotte
Er erzählte von einem Gespräch mit dem fassungslosen Produktionsleiter eines Fernsehsenders, der ihm von einer Begegnung mit drei Männern unterschiedlichen Glaubens erzählte. Während sich die beiden Männer jüdischen und muslimischen Glaubens gut in ihrer Religion auskannten, war sie für den Christen ein Buch mit sieben Siegeln. „Das kann nicht sein“, ermahnte Mixa. Man sei kein Schwätzer, kein Phantast, wenn man die Dinge beim Namen nennen könne.

„Für uns katholischen Christen ist es selbstverständlich, tolerant und achtungsvoll gegenüber anderen Religionen zu sein“, stellte Mixa klar. Das heiße aber nicht, dass man seinen katholischen Glauben unter den Scheffel stelle.

Hauptgefreiter Marcel Michael Röder, Oberfeldwebel Torsten Michel und Hauptgefreiter Conrad Helm bei ihrer Firmung in der Grotte in Lourdes (v.l.)
Die Gemeinde sang voller Inbrunst und atmete ebenso kraftvoll: „Freu dich, du Himmelskönigin“ und „Gott hat dich, Maria, erwählt“. Verstärkt wurde sie dabei durch das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster unter der Leitung von Oberstleutnant Michael Wintering.

Taufe und Firmung

Alle guten Gedanken des Bischofs und Harmonien der Gemeinde wirkten wie ein stabiles Gerüst, auf dem sich drei junge Männer von nun an sicher durch ihr Leben bewegen können. Sie empfingen während des feierlichen Gottesdienstes unter freiem Himmel die Heiligen Sakramente: der 22jährige Hauptgefreite Marcel Michael Röder aus Gera Taufe, Kommunion und Firmung, der 27jährige Oberfeldwebel Torsten Michel aus Neunkirchen-Vluyn und der 20jährige Hauptgefreite Conrad Helm aus Bargteheide die Firmung.

Kreuzweg mit geschulterten kranken Soldaten
Kreuzweg

Dass das Leben für jeden immer wieder schwere Prüfungen bereit hält, das wurde etlichen Gläubigen beim anschließenden Gang über den steilen Kreuzweg bewusst. Dabei schulterten Soldaten schwerkranke Kameraden auf Tragen zu den einzelnen Stationen des Leidenswegs Christi.

Die Gläubigen zitierten unter anderem Christian Morgenstern: „Wenn man zum Leben ja sagt und das Leben selber sagt zu einem nein, so muss man auch zu diesem Nein ja sagen.“

Im Hintergrund glänzten die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen in der strahlenden Sonne.

Text: Almut Lüder
Fotos: Doreen Bierdel

Videos und Links

zu weiteren Berichten der 51. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes finden Sie hier.

zurück   oben