11. Fußwallfahrt nach „Maria im grünen Tal“ in Retzbach

... unterwegs im Namen des Herrn

Retzbach, 26. 05. 2009. Auch in diesem Jahr trafen sich bei herrlichen Wetter ca. 120 Soldaten, Zivilangestellte und Freunde der Katholischen Militärseelsorge am Kreuz des Hubschrauberlandeplatz in der Balthasar-Neumann-Kaserne Veitshöchheim um auf Einladung des Katholischen Standortpfarrer Veitshöchheim Herrn Militärpfarrer Martin Klein gemeinsam die Fußwallfahrt nach Retzbach zur Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“ zu beginnen.

Wie in jedem Jahr stimmten ein Bläserquintett des Heeresmusikkorps 12 die Teilnehmer auf die Wallfahrt ein. „Der Wallfahrtstag ist eine Gelegenheit, sich sowohl symbolisch als auch innerlich auf den Weg zu machen und zu fragen, wozu wir eigentlich berufen sind“, betonte Militärpfarrer Martin Klein. Unterwegs wurde an 4 Stationen gebetet und gesungen.

Auch an eine kleine Stärkung für die Teilnehmer war gedacht. Nach rund vier Stunden Wanderung kamen die Wallfahrer schließlich in Retzbach an. In der Wallfahrtskirche wurde ein feierlicher Gottesdienst gefeiert. Danach konnten sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen im Kolpingsaal stärken.

Text und Bild: Elmar Fries

zurück   oben