Weltfriedenstag in Aachen

Pontifikalamt mit Weihbischof Reger

Bischof Reger und Militärdekan Schnettker im Aachener Dom
Aachen, 07.05.2009. Der Aachener Dom bietet jedes Jahr eine glänzende Kulisse und einen würdigen Rahmen für den Friedensgottesdienst der Soldaten aus Aachen und dem Umfeld.

Dieses Jahr feierte Weihbischof Karl Reger mit fünf Konzelebranten eine heilige Messe.
Die großen Chorfenster des alten Gotteshauses blitzten im Sonnenlicht und die gerade renovierten Mosaiken leuchteten in Blau, Silber und Gold. Ca. 200 Soldatinnen und Soldaten nutzten den Frühlingstag, um gemeinsam für den Frieden zu beten.

Der Bischof dankte den Mitfeiernden für ihren Einsatz in der Bundeswehr, der dem Frieden und der Verteidigung der Menschenrechte diene. Er äußerte den Wunsch, auch in Zukunft möge der Dienst der deutschen Soldaten der Würde und dem Leben der Menschen zu ihrem Recht verhelfen.
Pastoralreferent Dieter Spoo am Ambo
Als Christen seien wir in der Lage zu unterscheiden, was den Menschen wirklich diene und welches Tun ins Unrecht führe.

Nach dem Gottesdienst folgte ein Empfang im Saal der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen. Militärdekan Monsignore Rainer Schnettker, der Standortälteste und Stellvertretende Schulkommandeur der TSL/FSHT Aachen, Oberst Günter Selbert, und Hauptfeldwebel Norbert. Kowalewski vom Pfarrgemeinderat begrüßten die Gäste mit kurzen Ansprachen. Bei Kanapees und Getränken ließ sich gut plaudern.

Als gegen 13:30 Uhr die letzten Gäste den Saal verließen, ging ein festlicher und fröhlich-kommunikativer Vormittag zu Ende.

Text: Dieter Spoo
Fotos: Rudolf Langner

zurück   oben

Weitere Bilder
Die Mitfeiernden im Oktogon
Auszug aus dem Dom
Der Katholische Leitende Militärdekan Mainz, Msgr. Rainer Schnettker
Oberst Günter Selbert
zurück   oben