Informationen für ehemalige Militärseelsorger

Treffen des Militärdekanats München

Würzburg, 08.06.2009. Unter bewährter Leitung des Leitenden Militärdekans Msgr. Reinhold Bartmann fand vom 7. bis 8. Juni im „Exerzitienhaus Himmelspforten“ der Diözese Würzburg die diesjährige Informationsveranstaltung für ehemalige Militärseelsorger aus dem Dienstaufsichtsbereich Süddeutschland statt.

35 aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr ausgeschiedene Militärseelsorger – der älteste Teilnehmer mit 89 Jahren – reisten erwartungsfroh aus ganz Bayern und Baden-Württemberg an. Zu aller Freude nahm als besonderer Gast Herr Militärgeneralvikar Apostolischer Protonotar Walter Wakenhut aus Berlin teil.

Nach der sonntäglichen Begrüßung und Einführung in organisatorische Belange stand eine Führung durch die barocke, von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnete Würzburger Residenz samt Hofkeller an. Weltkultur und Weinkultur, verbunden durch eine tragende Säule im Kellergewölbe, beeindruckten die Besucher. Das anschließende stimmungsvolle Abendessen mit Weinprobe bei Kerzenschein – ermöglicht durch den Präsidenten des Landesamtes für Finanzen in Würzburg, Herrn Peter Wilhelm – bot Raum und Zeit für lange, tiefsinnige und heitere Gespräche.

Am Montagmorgen, beginnend mit der Laudes, gedachte man in Dankbarkeit der in die Ewigkeit abgerufenen Militärseelsorger, die nun schauen dürfen, was sie geglaubt und gelebt haben.
Der anschließende Bericht Militärdekan Bartmanns aus dem Arbeitsalltag der Katholischen Militärseelsorge im Dekanatsbereich München wurde mit großem Interesse aufgenommen.

Mit der gemeinsamen Messe, gefeiert von Prälat Wakenhut und Monsignore Bartmann in der Kilianskapelle desTagungshauses „Himmelspforten“, neigte sich schon wieder die schöne, interessante und harmonisch verlaufene, gemeinsame Zeit dem Ende zu. Mit einem herzlichen „Gott mit euch bis wir uns wiedersehen!“ oder bayrisch ausgedrückt „Pfiagott!“ verabschiedeten sich die Teilnehmer nach dem Mittagessen und traten ihre Heimreise an in der Vorfreude auf die Informationsveranstaltung im Jahr 2010.

Text und Bild: Corinna Büttner, Katholisches Militärdekanat München

zurück   oben