Familienwochenende in der Wies

Militärpfarrer Lehner und Pfarrhelfer Mylius bei der Feier der Kommunion mit Segnung der Kinder
Steingaden, 23.06.2009. Auf Einladung des Katholischen Militärpfarramtes Mittenwald besuchten Soldaten aus den Standorten Mittenwald, Murnau und München mit ihren Familien die Landvolkshochschule Wies in Steingaden zu einem Familienwochenende vom 19. bis 21. Juni. Über 30 Erwachsene und Kinder verbrachten die gemeinsame Zeit unter dem Motto: "So schee ko's Lebm sei!"

Militärpfarrer Klaus-Peter Lehner und Pfarrhelfer Martin Mylius gestalteten das Wochenende mit Basteln und Spielen für die Kinder und anregenden Gesprächsrunden für die Erwachsenen. Dabei wurde deutlich, dass unser menschliches Leben erst wertvoll und reich wird, wenn wir gute Beziehungen pflegen.

Der Mensch ist ein "Homo socialis" - ein Wesen, das auf Gemeinschaft hin geschaffen ist. Gott selber stiftet in seinem Sohn Jesus diese Gemeinschaft immer wieder aufs Neue, wenn wir uns in der Eucharistie um den Altar versammeln.

So endete das Familienwochenende selbstverständlich mit dem Sonntagsgottesdienst, der mit den Teilnehmern gestaltet wurde, die sich jetzt schon auf ein gesundes Wiedersehen freuen, wenn am 13.-15.11.2009 zum nächsten Familienwochenende nach Wertach eingeladen wird.

Klaus-Peter Lehner

zurück   oben