Einkehrtag und Informationsfahrt für die Kompaniefeldwebel der Standorte Volkach und Veitshöchheim

Gruppenfoto vom Einkehrtag für Kompaniefeldwebel und S3-Feldwebel der Standorte Volkach und Veitshöchheim, Vogelsburg bei Volkach am Main
Vogelsburg bei Volkach, 09.07.2009. Im Jahr 2009 war die Dienststelle des Katholischen Militärpfarramts Veitshöchheim beauftragt, den Einkehrtag und eine Informationsfahrt für die Kompaniefeldwebel zu organisieren und durchzuführen. So lud der Katholische Standortpfarrer Veitshöchheim, Militärpfarrer Martin Klein, die Kompaniefeldwebel aus seinem Seelsorgebezirk zur traditionellen „Spießefahrt“ auf die Vogelsburg bei Volkach sowie nach Stammheim ein.

Nach einem bayerischen Weißwurst-Frühstück bei der Gemeinschaft der Augustinerschwestern auf der herrlich gelegenen Vogelsburg konnten insgesamt 25 Teilnehmer begrüßt werden. In der lebhaften Diskussion sprach man die Probleme und Aufgaben sowie neue Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit zwischen den Soldaten und der Militärseelsorge an. Im Austausch untereinander wurde aber schnell deutlich, dass es nicht immer leicht fällt, einem jeden gerecht zu werden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhr man weiter zur nahe gelegen Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“. Mit einem kleinen Fußmarsch erreichte man die wunderschön in den Weinbergen gelegene Wallfahrtskirche. Nach der Einstimmung durch Militärpfarrer Martin Klein beteten und sangen die Soldaten aus dem Soldaten-Gesangbuch.

Im Anschluss fuhr man weiter Richtung Stammheim zum Museum für Zeitgeschichte. Nach der Stärkung durch Kaffee und Kuchen im Gasthaus zur Schmiede führte Siegfried Baudisch die Teilnehmer durch das Museum. Viele Erinnerungsstücke und Sehenswürdigkeiten konnten die Soldaten bestaunen. Herr Baudisch, selbst im Verein des Museums aktiv, konnte den interessierten Gästen viel zu den einzelnen Gegenständen und Gerätschaften sagen.

Danach fuhren die Teilnehmer – gestärkt von einem erlebnisreichen Tag – in die Standorte Volkach und Veitshöchheim zurück. Der eindeutige Tenor lautete: Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder so einen interessanten sowie erlebnisreichen Einkehrtag mit der Militärseelsorge durchführen!

Text: Elmar Fries
Foto: Schwester Margarete Häusner

zurück   oben