Taufe auf dem Airfield in Prizren | Im Taufgottesdienst von links: Taufpate und Täufling, evangelischer und katholischer Militärpfarrer, Musikerin Foto: © Gernhuber, Bundeswehr | Kosovo, 30.08.2009. Das Kirchenzelt im Feldlager Airfield war gut gefüllt, als Stabsunteroffizier Mario Richly die Erwachsenentaufe empfing. Der katholische Militärpfarrer Thomas Funke spendete sowohl die Taufe als auch die Firmung und gab dazu mehrere Erklärungen, damit die anwesenden Gäste dem schönen Ritus folgen konnten.
Der Täufling war über mehrere Wochen hinweg von Pastoralreferent Thomas Glöckl auf diesen Tag vorbereitet worden und freute sich sichtlich. Der Kirchenchor unter der musikalischen Leitung des evangelischen Militärpfarrers Carsten Greite umrahmte den Gottesdienst mit Gospels und wunderschönen Liedern, wobei Stabsunteroffizier Richly selbst an der Gitarre mitspielte. Beim „Vater unser“ traten der Taufpate, Hauptfeldwebel Volkmar Thull, und der Täufling an den Altar und empfingen die Kommunion unter beiderlei Gestalten. Sehr ergriffen waren die Gottesdienstbesucher von der Weitergabe des Lichts beim Tauflied. Dazu hatte jeder vor dem Gottesdienst eine kleine Osterkerze mit den griechischen Buchstaben Alpha und Omega empfangen.
Im Anschluss an die Tauffeier wurde Mario Richly von den Kirchenbesuchern – allen voran Brigadegeneral Benedikt Zimmer – beglückwünscht und er bekam als Geschenk eine Gitarre, eine Ikone, eine Namenstagsurkunde und das Kreuz der Katholischen Militärseelsorge. Für die christliche Gemeinschaft auf dem Airfield war es Freudentag.
Thomas Glöckl |