Treue Zeugen

Patronatsfest mit feierlicher Messe

Das Motto der Festdekade am Bonner Münster
Bonn, 06.10.2009. Unter das Motto „Treue Zeugen“ hatten in diesem Jahr die Bonner Katholiken das Fest ihrer Stadtpatrone, das sogenannte „Patrozinium“, Cassius und Florentius gestellt. Die beiden waren Christen und römische Legionäre, wurden zusammen mit Gereon, Mauritius und ihrer Thebäischen Legion Märtyrer, und über ihren Gräbern steht die Bonner Hauptkirche, das Münster.

Innerhalb der Festdekade um den Gedenktag dieser hingerichteten christlichen Soldaten (10. Oktober) feiert das Katholische Militärpfarramt Bonn am ersten Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung traditionell einen feierlichen Standortgottesdienst mitten in der Bundesstadt, eben in der Münsterbasilika.

Ursprünglich wollte Militärgeneralvikar a. D. Apostolischer Protonotar Dr. Ernst Niermann (MGV von 1981 bis 1995), der in Bonn lebt, sein Goldenes Priesterjubiläum in der Münsterkirche nachfeiern. Aus Krankheitsgründen konnte Prälat Niermann jedoch leider nicht anwesend sein, ließ aber durch Militärdekan a. D. Joachim Robrahn seine herzlichen Grüße überbringen. Dieser gedachte im Gebet zugleich aller kranken und alten Mitmenschen.

Die Heilige Messe feierte der Katholische Leitende Militärdekan Mainz, Msgr. Rainer Schnettker, in Konzelebration mit Militärdekan Gregor Ottersbach aus Köln, Dechant Alfons Adelkamp aus Bonn und Prälat Robrahn, da der Bonner Standortpfarrer Militärdekan Benno Porovne aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Begrüßt wurden die Geistlichen, die zahlreich anwesenden Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Gäste aus der Stadt von Münsterpfarrer und Stadtdechant Wilfried Schumacher. In seiner Predigt unternahm Militärdekan Schnettker einen Rückblick sowohl auf die gut 50 Jahre seit der Weihe des ehemaligen Militärgeneralvikars als auch auf die rund 1.700 Jahre seit dem Martyrium von Cassius, Florentius und ihren Gefährten.

Der Vorsitzende der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS-Kreis Bonn), Oberstabsfeldwebel Joachim Lensch, bedankte sich bei der Bläsergruppe des Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz sowie bei Organist Nuding für die musikalische Gestaltung. Er und Msgr. Schnettker konnten beim anschließenden Empfang und Mittagessen im Kreuzgang direkt neben dem Münster unter anderem die Generäle Weiler und Dr. Rieks begrüßen, Ministerialdirektorin Greyer-Wieninger aus dem Bundesministerium der Verteidigung, den neuen Bundesvorsitzenden der GKS, Oberstleutnant i. G. Attermeyer, sowie Angehörige des Jubilars und zahlreiche aktive und ehemalige Mitarbeiter der Militärseelsorge in Bonn.

Jörg Volpers

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1

Weitere Bilder
Der GKS-Kreisvorsitzende Oberstabsfeldwebel Joachim Lensch bei der Begrüßung
Feierlicher Einzug in die Münsterbasilika
Die Zelebranten und Ministranten mit Msgr. Wilfried Schumacher
Leitender Militärdekan Rainer Schnettker während der Gabenbereitung
Soldaten mit Weihrauch, Kreuz und Fahnen beim Auszug nach der Hl. Messe
Msgr. Rainer Schnettker lädt die Teilnehmer im Münster-Kreuzgang zum Mittagessen und Gespräch ein.
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1