"Weihnachten im Koran" für Soldatenfamilien

Religiöses Familienwochenende Ende November in Rothenburg ob der Tauber

Veitshöchheim, 01.12.2009. Zum letzten Religiösen Familienwochenende in diesem Jahr vom 27. bis 29.11.2009 hatte Militärpfarrer Martin Klein Soldatenfamilien aus seinem Seelsorgebezirk Veitshöchheim in die Evangelische Tagungsstätte „Wildbad“ im schönen Rothenburg eingeladen.

„Weihnachten im Koran“ war als ungewöhnliches Thema ausgewählt worden. Eine sehr große Teilnehmerzahl hatte sich für das Familienwochenende angemeldet, davon erfreulicherweise sieben Familien, die noch nie mit Militärpfarrer Martin Klein bei einem Familienwochenende dabei waren. Somit nahmen insgesamt 101 Personen am 1. Adventswochenende teil.

Bei seinem Vortrag am Samstagmorgen konnte Pfarrer Klein die Erwachsenen mit Informationen aus dem Islam sehr intensiv auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen und das Thema wurde ausgiebig besprochen. Die Kinder wurden währenddessen in bewährter Weise von den Erzieherinnen Alexandra, Regina und Stephanie betreut.

Nach dem Kaffee gingen die Familien am Samstagnachmittag zum berühmten „Rothenburger Weihnachtsmarkt“. Auf diesem vorweihnachtlichen Markt leuchteten nicht nur die Augen der Kinder. Am Samstagabend wurde gemeinsames Basteln unter Anleitung der Erzieherinnen angeboten. Das Herstellen von Lichterketten und weihnachtlichem Schmuck war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis.

Am Sonntagmorgen feierten die Familien zum Abschluss einen Gottesdienst in der Hauskapelle der Tagungsstätte.

Text: Elmar Fries
Foto: KMBA

zurück   oben