Arbeitshilfe zum Welttag des Friedens 2010 erschienen

"Wenn Du den Frieden willst, bewahre die Schöpfung"

Bonn, 01.12.2009. Die Botschaft von Papst Benedikt XVI. für den 43. Welttag des Friedens am 1. Januar 2010 steht unter dem Thema „Wenn Du den Frieden willst, bewahre die Schöpfung“.

Diese Überschrift verweist auf den engen Zusammenhang zwischen Schutz der Schöpfung und Friedensarbeit. Dieser zeige sich vor allem in den ärmsten Ländern der Welt. Wenn dort durch Klimaveränderungen die Ressourcen knapp werden, entbrennen Kriege und Konflikte. Deshalb seien Entwicklungshilfe und Klimaschutz zwei parallele Maßnahmen für nachhaltigen menschlichen Fortschritt und den Schutz des weltweiten Gemeinwohls, heißt es in der Begründung aus dem Vatikan.
Das Motto des kommenden Weltfriedenstages ist zugleich das Schwerpunktthema der Januar-Ausgabe von „Kompass. Soldat in Welt und Kirche“. Die Relevanz des Umweltschutzes für den Weltfrieden wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln in Grundsatz, Interview und Kommentar behandelt werden.
Neben gut lesbaren theologischen und friedensethischen Beiträgen, die das Motto aus sozio-ökonomischer, sozialethischer und exegetischer Sicht behandeln, enthält außerdem eine 24-seitige, graphisch gestaltete Arbeitshilfe im DIN-A-4-Format Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie Hinweise und Empfehlungen für Gottesdienste in den Gemeinden.

Hier der Link zur Arbeitshilfe.

Jörg Volpers

zurück   oben