Konstituierende SitzungSachausschuss II des Katholikenrates | von links: Hauptfeldwebel Stefan Herschler, Hauptfeldwebel Udo Flötgen, Dipl.-Theol. Manfred Heinz, Stabsfeldwebel Rüdiger Koethe, Hauptmann Wilfried Puth, Hauptfeldwebel Markus Krone, sitzend: Pfarrhelferin Brigitte Warner | Berlin, 15.01.2010..Zur konstituierenden Sitzung trafen sich die Mitglieder des neu berufenen Sachausschuss II – Gemeindearbeit – des Katholikenrates beim Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr im Haus der Kurie in Berlin. Als neues Mitglied des Sachausschusses konnte der Vorsitzende, Stabsfeldwebel Rüdiger Koethe, Hauptfeldwebel Stefan Herschler begrüßen und in sein neues Aufgabenfeld einweisen. Die Mandatszeit der Sachausschussmitglieder beträgt in der Regel vier Jahre und endet 2013.
Den Schwerpunkt dieser Sitzung bildete die abschließende Bearbeitung des durch den Ausschuss neu konzipierten Handbuchs für die Pfarrgemeinderäte in der Katholischen Militärseelsorge. Diese umfassende Arbeitshilfe soll nach den Vorstellungen der Sachausschussmitglieder im September erscheinen und das alte Handbuch aus dem Jahr 1984 ersetzen.
| Die Ausschussmitglieder bei der Arbeit mit Laptop und Beamer | Weiterhin befasst sich der Ausschuss mit dem Engagement von Laien bei Auslandseinsätzen, der aktuellen Entwicklung der Laienarbeit an den Bundeswehrstandorten sowie mit Anfragen/Anregungen aus den Pfarrgemeinderäten und den Dekanatsarbeitskonferenzen. Ausgezeichnet unterstützt wird der Ausschuss durch den Diplomtheologen Manfred Heinz, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Referat II des Katholischen Militärbischofsamtes eingesetzt ist.
Text: Hauptfeldwebel Markus Krone
Fotos: KMBA / Bierdel |